Für mich sieht Dein Verhalten ein wenig nach Selbstsabotage aus. Du beschreibst Eure Beziehung zwar einerseits als "sehr glücklich", scheinst aber auch gleichzeitig fast reflexartig nach dem Haar in der Suppe zu suchen. Ob das jetzt daran liegt, dass Dein Misstrauen begründet ist, weil Dein Partner andere Massstäbe in Sachen Treue anlegt als Du oder ob Du einfach grundsätzlich eher der misstrauische und kontrollierende Typ bist, lässt sich durch Deine Beschreibung als Aussenstehender schwer einschätzen. Ob Dich hier Deine Wahrnehmung trügt oder nicht musst Du für Dich selbst abwägen.
Seinen Partner zu kontrollieren oder ihm nachzuspionieren ist dennoch nie eine gute Idee. Meiner Meinung nach sollte man in einer Beziehung immer das Gespräch suchen und seine Ängste mitteilen können. Ist das nicht möglich, dann würde ich persönlich mich fragen ob diese Beziehung wirklich das richtige für mich ist.
Was Dir klar sein sollte: Du hast Dir diesen Partner ausgesucht obwohl Dir bewusst war, dass er "ausserhalb einer Beziehung schon eher der Typ ist der jede Gelegenheit mitnimmt". Du kannst jetzt mit diesem Dir bekannten Wesenszug von ihm hadern oder aber Du entscheidest Dich aktiv dafür ihm zu vertrauen. Ob er Dich betrügen würde oder wird, ändert daran sowieso nichts. Jemand der betrügen will findet einen Weg. Nur das Verhalten dass sich gerade bei Dir entwickelt wird früher oder später auch dafür sorgen, dass die Beziehung in die Brüche geht.
Mein Fazit: Eine Garantie für ewige Treue wirst Du niemals haben. Und selbst die glücklichste Beziehung wird daran zerbrechen, wenn man sich ständig fragt "was wäre wenn". Also lässt man sich entweder komplett auf den Partner ein - ohne wenn und aber. Oder man lässt es lieber ganz. Ist zumindest meine Meinung dazu.