Hallo,
mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen und leider befinden wir uns zur Zeit in einer Krise, weswegen ich mich jetzt einfach mal hier Rat suchen möchte. Es könnte alles ein wenig wirr formuliert sein, dafür entschuldige ich mich schon mal im Voraus.
In meiner vorherigen Beziehung wurde ich betrogen und habe mich direkt danach in professionelle Hände begeben, da ich schon geahnt habe, dass ich in meiner nächsten Beziehung erneut eifersüchtig werden könnte (dies war bei meinen zwei ersten Beziehungen der Fall). Leider hat mir die Therapeutin nicht wirklich weiterhelfen können.
Als mein Freund und ich in unserer Datingphase waren, habe ich ihn gefragt, ob er viele weibliche Freunde hätte, was er verneint hat. Ich habe ihn dann so gut es ging aufgeklärt, dass ich bei der ein oder anderen vermutliche ein Problem haben könnte.
Er hat 2,3 langjährige Freundinnen, mit denen ich aber auch sehr gut klar komme. Jetzt ist es so, dass er vor circa 2 Monaten jemanden über das zocken kennengelernt hat und sich auf anhieb sehr gut mit derjenigen verstanden hat. Sie haben wohl auch das ein oder andere mal telefoniert und letztendlich Nummern ausgetauscht. Es findet täglicher Austausch via WhatsApp statt.
Mein Freund und ich hatten vor etwa 3 Wochen eine Krise (ich habe einen großen Kinderwunsch, er ist noch nicht bereit dazu), bei der seine Bezugsperson jene Dame war.
In der Vergangenheit waren wir sehr offen mit unserem Umgang der jeweiligen Handys, sodass wir beide den jeweils anderen Fingerabdruck im Handy eingespeichert hatten. Vor circa 2-3 Monaten hat mein Freund dann plötzlich verkündet, dass er das nicht mehr haben möchte, da wir seiner Meinung nach an einem Punkt angekommen sind, wo wir uns vertrauen sollten und nicht mehr die Nachrichten des jeweiligen anderen "kontrollieren" sollen.
Im selben Zeitraum hat er auch eine neue ''Freundesgruppe'' kennengelernt (die genannte Dame gehört wohl halb dazu), mit denen er abends sehr viel online abhängt. Er hat mir dann mitgeteilt, dass er es genießen würde Freunde zu haben, mit denen ich nicht befreundet bin, was mich verletzt hat, da ich gerne alles mit ihm teile (was nicht heißt, dass er nur noch im Doppelpack etwas mit seinen Freunden machen soll, um Gottes Willen).
Diese ganzen Dinge, die ich eben geschildert habe treffen mich zutiefst und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich finde, dass die Kombination aus dieser Frau, der Tatsache, dass er ihr sehr intime Dinge/Probleme von uns erzählt hat, der tägliche Kontakt mit ihr und die Sache mit dem Fingerabdruck''entzug'' sehr merkwürdig ist und lässt mich zweifeln. Jedes mal, wenn ich es zufällig mitbekommen habe, dass sie ihm geschrieben oder ihn angerufen hat, habe ich direkt schlechte Laune bekommen.
Auf der einen Seite möchte ich ihn nicht in seiner Freundeswahl eingrenzen, auf der anderen Seite bin ich der Meinung (die ist sehr subjektiv, aber die habe ich ihm auch vor unserer Beziehung so geschildert), dass solch enger Kontakt zu neuen weiblichen ''Freunden'' eher unangebracht ist.
Noch dazu konmmt, dass er für 4 Tage einen Freund besucht und diese Frau eventuell auch vorbei schauen wird.
Ich habe mir überlegt eventuell erneut zur Therapie zu gehen, aber eigentlich möchte ich meine persönliche Grenze, was für mich in einer Beziehung okay ist und was nicht, nicht unbedingt einschränken.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich weiß auch, dass viele böse Kommentare vermutlich folgen werden, aber das ist leider der aktuelle Zustand, wie ich mich fühle und ich möchte einfach, dass wir weiterhin eine harmonische Beziehung führen können, ohne täglich diskutieren zu müssen.
Liebe Grüße