ailujLoslassen und Fremdgehen sind doch 2 unterschiedliche Paar Schuh, das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun... Menschen die Fremdgehen jedoch an ihren Beziehungen festhalten, tun das häufig aus dem Grund:
"Quality of Life"
Eine Trennung grade eine Scheidung geht oft damit einher das die Lebensqualität sinkt, dann kommen vielleicht noch Kinder dazu manchmal sogar gemeinsame Existenzen in Form von einem gemeinsamen Unternehmen welches geführt wird... usw.
Männer wie Frauen wollen ihren Lebenstandard halten... das ist verständlich das verleitet in manchen Fällen eben dazu fremdzugehen anstatt an der eigenen Beziehung zu arbeiten, häufig ist das eben auch aufwändiger... als sich für ein paar Stunden in der Woche oder alle 2 Wochen aus der Beziehung zu flüchten... und einfach etwas "abenteuerliches" zu erleben... eben auszubrechen... das heist nicht das ich das beführworte...
In jedem Fall ist es jedoch nicht einfach zu pauschalisieren, es gibt unzählige Gründe und Bedingungen, manche Beziehungen sind offener gestaltet als andere, da ist eine Affäre zB. keine verbotene Sache, manchmal ist eine Krankheit welche auswirkungen an die Libido hat zB. dafür verantwortlich... niemand ausser die betreffenden in der Beziehung hat das recht darüber zu entscheiden ob sie die Beziehung weiterführen und zB. das sexuelle auslagern... oder sich trennen... Man erfährt jedoch nicht von den Beziehungen in denen es funktioniert, jene Menschen haben keinen Grund davon zu erzählen...
Was deine Frage angeht, habe ich natürlich deutlich mehr Informationen als du, da ich es nur groß umrandet habe... und auch nicht näher drauf eingehen werde... Der Grund für sie war jedoch das sie schon mehr wollte, jedoch was damit einher ging eben das man die Probleme bereinigt welche eben für eine Schieflage sorgten... was sie wiederum nicht wollte... versteh mich nicht falsch, ich mach der Frau keinen Vorwurf... ich bin auch nicht wütend oder so... ich finde es sehr schade da ich den Kontakt und auch die Gespräche mit ihr sehr geschätzt habe... Doch schon mein Großvater hat immer gesagt, einen reisenden solle man nicht aufhalten... in folge dessen, werde ich einen reisenden nicht aufhalten... genauso wenig wie ich mich aufhalten lassen würde...
Was meine dir gestellte frage also angeht, ist doch das es keine universelle richtige antwort gibt... genauso wenig wie auf deine Frage, warum Männer manchmal nicht loslassen können... es ist eben total individuel... von Fall zu Fall... jeder ist eben verschieden auch wenn man sicher auf Menschen trifft wo es gemeinsamkeiten gibt... ja natürlich manche fühlen sich in ihrem Ego durchaus verletzt, glaub mir es gibt auch Frauen die das tun... jedoch gibt es auch eben die Fälle und das auch für beide Geschlechte, in denen sind diejenigen eben emotional abhängig, davon ließt man hier im Forum zu genüge...
Gruß
Pav