mimimoIch hab' das SO richtig verstanden, daß es sich um das Kind von ihr und Deinem Mann, NICHT seinem Vater handelt!?
DA ist ja aber dann vielleicht bald was "im Busche"...
Klar ist das "eigenartig", aber solange DU der Familie keinen Nachwuchs, noch dazu den in vielen Kreisen einzig "zählenden" Stammhalter gebärst, ist "die andere" natürlich in einer verwandschaftlich-komfortableren Position!
Ist der (Schwieger-) Vater alleinstehend, die ehemalige Schwiegertochter also "die Frau im Hause", dazu vmtl um einiges jünger, attraktiv...
Da kann ich mir (s.o.) so einiges vorstellen, NEBEN der Möglichkeit, daß Opa sich ums Enkelchen kümmert...
Geht sie arbeiten oder lebt sie auch daheim (ok, die Frage ist "eigentlich" - s. das Kinderbetreuungsargument - beantwortet), führt ihm den Haushalt?
Was sagt eigentlich DEIN Mann dazu???
Weshalb trennten sie sich, wenn doch das Verhältnis Schwiegertochter - Schwiegervater offensichtlich so gut ist?
"Sowas" hatte ich noch nie, daher habe ich auch kein "Patentrezept" als Antwort, da mußt Du noch ein wenig mehr "Hinweise" rauslassen.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und v.a. eine "friedliche Lösung" des Problems.