Du meinst also quasi, dass dein Freund denn nicht der Vater sein sollte, damit er im Falle einer Trennung keinen Kontakt mehr haben braucht oder wie?
Also er wird ja dann schon di eRolle ien esozialen Vaters einnehmen. Und ganz so cool ist es für kein Kind, wenn der Papa, egal ob biologisch oder nicht, sich dann nicht mehr für einen interessiert. Zumal ich mir jetzt auchnicht vorstellen kann, dass das Kind ihm nichts bedeutet, wenn er es Jahre begleitet.
Du hast Elternschaft nie erlebt. Deswegen kannst du nicht einschätzen, wie belastend ein Kind für eine Beziehung ist und das ist es fast immer.
Dein Partner hat es erlebt und er will es nicht mehr. Das ist sein gutes Recht.
Du solltest jetzt für dich entscheiden, ob du für ihn auf eigenen Nachwuchs verzichten würdest.
Im blöden Fall kann es halt auch sein, dass ihr euch in 10 Jahren trennt und dein Kinderzug dann ohne die abgefahren ist.
LIebst du ihn denn auch so sehr, dass du sagst: Selbst wenn ich vielleicht irgendwann ohne ihn UND ohne Kind dasteh, ist es mir das wert?
Die Kinderfrage ist in einer Beziehung eine sehr zentrale. Und Kompromisse sind nicht möglich. Du wirst eine Entscheidung treffen müssen.
LG