theres_23095232Was mir geholfen hat, meine Beziehung besser zu machen? Trennung :roule:
Es ist ein schmaler Grat, das mit der Sehnsucht. Also in der Beziehung hab ich eine gewisse Sehnsucht gerne, die sich durchaus ein bisschen aufbauen kann und ohne die das ganze für mich fade wäre. Zum Beispiel die Sehnsucht bis zum Wiedersehen, oder eine körperliche/sexuelle Sehnsucht, oder die Sehnsucht nach Harmonie nach einem Streit, oder die Sehnsucht nach etwas Streit bei allzu großer Harmonie.
Derzeit hab ich Sehnsucht nach dem Meer oder mal woanders zu wohnen.
Was du aber beschreibst, sind allerdings Sehnsüchte, die eigentlich unerfüllte Grundbedürfnisse sind und wenn man https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/sehnsucht/13802 glauben schenken darf, dann ist das ein Zustand, in dem wir nicht glücklich sind. Nachdem sich bereits Plato damit auseinander gesetzt hat, ist das wohl schon ein älteres Problem und gäbe es eine Lösung, würden wir die schon haben.
Jetzt weiß ich nicht, wie weit du daran glaubst, dass man eine Eigenwirksamkeit hat, sozusagen aus selbst ermächtigt ist, sein Umfeld zu gestalten (und demnach auch Beziehungen) kann oder wie sehr du dich mit den Entwicklungstheorien (zB Graves-Modell) auseinandersetzt, oder dass man sich immer die richtigen Partner sucht, denn ==> mit der Sehnsucht kommt der Schmerz.
Und der Schmerz deutet auf eine Verletzung hin, die es zu heilen gilt. Und jetzt hätten wir in der Beziehung die Möglichkeit, diese Verletzung zu heilen. Manchmal ist das Heilende auch die Trennung, denn den berühmten Kompromiss gibt es selten. Und deine Sehnsüchte sind ganz stark dahingehend ausgerichtet, dass das GEGENÜBER dich so sehen soll, wie du es gerne hättest, ohne dein Zutun. So als wärst du ein kleines bedürftiges Kind. Aber hinter jeden einzelnen Punkt steckt für mich die fehlende Erkenntnis, dass das alles so oder so möglich ist und du alleine entscheidest, wann du das bist oder nicht.
Sich bedeutend und wertvoll fühlen (kompromisslos)
Besser kommunizieren
Bedürftigkeit/Weiblichkeit/Schwäche zuzulassen
Ohne Schutzmauer sein
Gefühle zeigen
Heiraten wollen
Ich mag die Zurhorsts (Eva & Wolfram Zurhorst) gerne, gibt kostenlose Podcasts, sind recht süß die beiden.