Ich bin schon seit mehreren Jahren mit meinem Freund zusammen und würde gerne eine ernsthaftere Beziehung mit ihm eingehen. Er ist sehr anhänglich, stößt mich aber auch immer wieder weg. Er hatte eine schwere Kindheit und ist sehr introvertiert, ist das der Grund, warum er mich manchmal wochenlang nicht sehen will und dann wieder angekrochen kommt? Wenn wir uns dann doch sehen, sind wir sehr verliebt und können nicht genug voneinander bekommen. Er ist selbst sehr eifersüchtig, ich bin mir aber schon sicher, dass er keine andere Frau hat.
Ich hatte immer gehofft, dass das etwas ist, woran man mit der Zeit arbeiten kann. Aber was, wenn er die Art Mensch ist, die ihr ganzes Leben lang drängt und drückt und mich dann doch wieder wegstößt? Wir haben viel über das Thema geredet und auch gestritten, bis hin zu einer vorübergehenden Trennung, aber ich habe immer noch keine Klarheit. Ich würde ihm gerne Zeit geben und ihn nicht unter Druck setzen, aber ich muss auch langsam anfangen, meine eigene Zukunft zu planen und weiß nicht, wie ich mit seinem Bedürfnis, alleine zu sein, klar kommen soll. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach nie in der Lage war, aus ihm schlau zu werden? Führt meine eigene Unsicherheit vielleicht dazu, dass ich IHN unbewusst wegstoße? Was kann ich am Besten tun? Helft bitte!