Hallo,
herrje ... "da er wirklich ein Lieber ist und es im großen und ganzen ja nicht schlecht läuft" ... das klingt ja nicht sehr vielversprechend ... und "er bemüht sich auch sehr" wär im Arbeitszeugnis ne Fünf, denn das heißt, dass es bei den Bemühungen auch bleibt und positive Ergebnisse nicht zu sehen sind.
Allerdings kann es auch gut sein, dass du am aktuellen Zustand deiner Beziehung mit schuld bist, eben weil da dieser (weitgehend) unsichtbare Dritte mit anwesend ist. Will sagen, wenn du mit deiner Beziehung unzufrieden bist, dann würdest du im Normalfall vielleicht mit deinem Freund reden und ihr würdet gemeinsam Zeit und Gefühl investieren, um was zu verbessern, und das würde eure Beziehung festigen - aber stattdessen wendest du dich womöglich an deine erste Liebe und flüchtest mit ihr auf eine Fantasie-Urlaubsinsel, was leider an der Realität gar nix besser macht.
Wenn du mit deinem jetzigen Freund glücklich wärst, dann würd ich ja nachfragen, wie damals deine Beziehung zu deiner ersten Liebe war, ob ihr überhaupt je zusammen wart, und falls ja, warum jetzt nicht mehr ... ich mein, es ist ja leicht, eine Liebe, die nie den grauen Alltag gesehen hat, in der Fantasie zu überhöhen und sich den Betreffenden als idealen Partner auszumalen, dabei müffeln seine getragenen Socken genauso wie die anderer Menschen auch, wenn du verstehst, was ich sagen will. Dann könntest du dir das Ganze wenigstens versuchsweise mal aus dem Kopf schlagen, den Kontakt zu deinem Jugendfreund komplett abbrechen und versuchen, wieder mehr in und mit der Realität zu leben.
Aber bei einer im Großen und Ganzen okay-en Beziehung mit nem Partner, der sich stets bemüht, wär's vielleicht sogar sinnvoller, sich zu trennen und es mal mit was Anderem zu probieren.
Auf jeden Fall: Wenn du dich trennst, dann nicht wegen deiner ersten Liebe - das wär unfair deinem Nochfreund gegenüber. Sondern weil die Beziehung mit deinem Nochfreund auf dem letzten Loch pfeift und wegen grundlegender Gegensätze auch nicht mehr zu retten ist. Und dann gib dir danach auch Zeit, um die Trennung zu verarbeiten und dein Leben zu sortieren. Wenn du direkt am Tag danach bei deiner alten Liebe auf der Matte stehst, dann sind die Chancen hoch, dass dir die unverarbeitete Trennung ein paar Wochen später, wenn das erste Hormonhoch verflogen ist, auf die Füße fällt und du plötzlich über die guten Seiten deines Dann-Ex nachgrübelst und darüber, ob die Trennung wirklich die richtige Entscheidung war ...
lg
cefeu