Hallo,
der Grund, warum er eure Beziehung / Kennenlernphase beendet hat (nämlich dass du noch mit deinem Ex zusammengewohnt hast) ist doch nun schon länger aus der Welt geschafft, oder? Und ihr seid trotzdem nicht wieder richtig zusammengekommen? Dann war dieser "Grund" doch entweder ne Ausrede, oder es steckt seinerseits ein tiefergehendes Vertrauensproblem dahinter.
Meiner Meinung nach solltest du dir mehr wert sein als so ne halbe Geschichte, und das auch in deinem Verhalten zum Ausdruck bringen. Im Moment servierst du ihm alle Vorteile einer Beziehung ohne die (vermeintlich) lästigen Verpflichtungen auf dem Silbertablett, da hat er doch gar keinen Grund, was Festeres zu wollen - er kann schließlich alles, was er will/braucht, auch so von dir haben. Das sollte sich ändern.
"Aber wie schaffe ich dass er sich auch sicher ist das er das will?"
Sorry, aber das liegt überhaupt nicht in deiner Hand. Mit taktischem Rückzug und Distanzspielchen kannst du vielleicht seine Gefühle kurzfristig manipulieren, in ihm das Gefühl des Kontrollverlusts erzeugen, das ja oft mit Sehnsucht verwechselt wird - aber richtige Beziehungen leben nun mal von Nähe und nicht von Distanz, das heißt, irgendwann müsstest du die Rückzugstaktik aufgeben, um eine Beziehung zu schaffen, und dann würden diese unechten Gefühle bei ihm auch schnell wieder verschwinden.
"Ich glaube dass ich in der Vergangenheit oft zu viel Druck gemacht habe und dem ganzen einen Stempel aufdrücken wollte."
Das war aber höchstens eine Folge seiner Ambivalenz - du warst verunsichert, weil er so ambivalent war, und hast ihm deshalb Druck gemacht - und nicht umgekehrt. Wenn jemand sich sicher ist, dass er ne Beziehung mit dir will, dann rennst du ja nur offene Türen bei ihm ein, er wird das dann nicht als "Druck" empfinden.
"Wir beide haben aber wirklich starke Probleme uns gegenseitig zu zeigen was wir fühlen. Beide trauen sich wohl nicht so richtig sich zu öffnen."
Dann solltet ihr vielleicht beide erstmal Abstand von dem ganzen Beziehungskram nehmen, bis ihr eure alten Verletzungen oder generelle Beziehungsunfähigkeit oder was-auch-immer erfolgreich bearbeitet habt (falls das jemals passiert). Mit nem angeknacksten Bein startet man doch auch keine Bergtour. Und nein, unverbindliche "Freundschafts"- oder Sexgeschichten sind da auch keine Lösung, wenn man eigentlich Gefühle füreinander hat. Damit vermeidet man keine Probleme, man macht sie nur noch schlimmer.
lg
cefeu