Guten Abend... Morgen?,
wie man sieht hält mich dieses Thema aktuell wirklich vom schlafen ab...
Zum Problem:
Ich, W/22 Jahre alt, bin leider in eine Depression reingeraten. Warum das wichtig ist zu wissen?
Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass diese Depression von meiner Arbeit her kommt, obwohl ich die Arbeit und Kollegen wirklich super finde!
Mitten bei der Arbeit fing ich plötzlich an zu heulen, hatte meine ersten Panikattacken usw.
Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass nir eher schlecht wird, wenn ich nach Hause muss. Und ich auf der Arbeit einfach ich selbst sein konnte und daher alles rauskam.
Eigentlich läuft Zuhause alles super... Bis auf die Tatsache, dass mein Vater oft gereizt ist und alles in Grund und Boden diskutiert. Und meine Mutter mir 'helfen' will, und ich mir wie ein Kleines Kind vorkomme. Sie ist besorgt, doch ich glaube, ich muss einfach einmal selbst auf die Nase fallen,um richtig zu handeln.
Jeder dem ich ein bisschen aus meinem Alltag und meiner Familie erzählt habe, sagte mir nur: 'Du musst da raus!'
Jetzt habe ich die Initiative ergriffen und WILL raus.
Mein Vater stichelt extrem herum, und macht sich über meinen psychischen Zustand lustig, dass ich leider die ersten Schritte Richtung Selbstverletzung gegangen bin. Es war in dem Fall leider mein letztes Ventil.
Soviel zur aktuellen Situation, jetzt kommt mein Problem:
Ich fahre Anfang März bis Mitte April in Reha um wieder in den Alltag zu kommen.
Vor drei Tagen habe ich angefangen nach Wohnungen oder Zimmern zu gucken, für nach der Reha. Und ich hätte nicht gedacht, dass dies so schnell geht.
20min Fahrt von meinem aktuellen Zuhause entfernt habe ich eine WG gefunden, die neue Leute sucht. Ich habe diese angeschrieben,und einen Tag darauf haben mir und über Skype kennengelernt. Da dies super gepasst hat, war ich gestern (18.02.2021) dort um die Truppe persönlich kennenzulernen. Es passt alles und ist perfekt.
Nur die Frage aller Fragen:
Wie erkläre ich dies meinen Eltern?
Mein Vater der denkt, ich haue ab, weil ich einfach zickig oder beleidigt bin,
Meine Mutter die mich nicht als selbstständige Frau sieht. Und ich, die einfach sie selbst sein möchte und einen neuen Lebensabschnitt starten möchte.
Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und kann mir mit dem Gehalt auf jeden Fall das Zimmer und Nahrungs/ Pflegemittel leisten.
Ich habe meine Eltern lieb, und werde den Kontakt beibehalten, und die Familie auch öfter besuchen... Doch ich brauche dringend einen kompletten Cut.
Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten anspreche?
Vor oder nach der Reha?
Was ist wenn sie ausrasten, und mir auch nicht helfen wollen beim Sachen rüberräumen?
Oder es mir gar verbieten auszuziehen?
Bitte keine Tipps von wegen: Diskutiere zurück o.Ä. Denn dies habe ich versucht und habe direkt Anschiss bekommen, wie Respektlos ich doch sei.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Revi