Ich bin mit meinem Mann auch seit 17 Jahren zusammen und wir sind vor einigen Monaten Eltern geworden.
Ich finde, es ist falsch zu sagen dass ein Kind an erster Stelle steht. Natürlich hat es durch seine Hilflosigkeit einen anderen Status, der Partner sollte jedoch nie unter dem Kind stehen.
Denn man ist eine Einheit und bleibt man nicht, wenn man nur für die Kinder funktioniert, sondern wenn man die Liebe/Lust/Beziehung am Leben erhält.
Wie nehmen uns jeden Abend bewusst Zeit füreinander, für Nähe,Gespräche und Sex. Manchmal fällt das etwas kürzer aus, aufgrund der Arbeitszeit meines Mannes aber es ist uns wichtig, dass wir jeden Tag, egal wie kurz auch Paar und nicht nur Eltern sind.
Auch glaube ich, dass es ein Fehler ist, den Hampelmann zu spielen, alles unter einem Hut zu bekommen und dabei den perfekten Ehemann zu spielen. Du servierst ihr alles auf einem Silbertablett und hast sie dadurch faul gemacht.
Wieso sollte sie an der Beziehung arbeiten, wenn es für sie gut läuft und du weiterhin den Clown spielst? Es gibt leider Menschen, die es ausnutzen wenn ein Partner so ist wie du und die es erst merken, wenn sie ihre Annehmlichkeiten verlieren.
Hör auf dich zu zerteilen und achte mehr auf dich. Geh abends weg, triff dich mit einem Kumpel und lerne wieder für dich zu leben.
Sag deiner Frau dass du es nicht länger tolerierst dass sie nicht an der Beziehung arbeitet. Sei nicht mehr für sie verfügbar.
Wenn das alles nicht hilft, weißt du dass sie nur aus Bequemlichkeit bei dir ist. Jemand der dich liebt, wird immer an der Beziehung arbeiten wollen und wollen dass es dir gut geht.
Da wäre die letzte Konsequenz die Trennung.
Du verdienst auch jemanden, der dich liebt und begehrt. Eine Ehe nur weil man Kinder hat, ist wirlich keine Erfüllung.