Also erst einmal tust du doch alles, was dir möglich ist, um die Beziehung zu retten. Mehr kann man doch gar nicht machen und ich finde du hast dich toll verhalten. Wenn jemand eine miese Entscheidung trifft, dann deine Frau, die nicht bereit ist an der kaputten Ehe zu arbeiten bzw. überhaupt eine Partnerschaft mit dir zu führen. Sie hat doch schon längst diese Entscheidung getroffen. Du verbiegst dich nur für sie und verzichtest auf die Nähe, und dabei bringt dir das ja nicht einmal was. Also warum sollte man so leben?
Ihr unterscheidet euch nicht nur in Bezug auf den Sex, sondern auch moralisch. Du möchtest etwas Kaputtes nicht gleich wegschmeißen, sondern reparieren und dran arbeiten. Du möchtest deiner Frau ein guter Mann sein und ihr deine Zuneigung und Leidenschaft für sie zeigen. Und das möchtest du deinen Kindern ja auch vorleben. Das alles interessiert deine Frau leider gar nicht und das möchte sie auch nicht leben.
Du hast geschrieben, dass du damit leben könntest, weniger Sex zu haben. Aber nicht ohne bzw. nicht nur als Mittel, damit es keinen Streit gibt. Also hast du eine Grenze gesetzt und diese solltest du für dich persönlich auch einhalten. Du hast jemanden verdient, der dich zu schätzen weiß. Und den wirst du ganz sicher auch finden. Außerdem denke ich, dass selbst ein Leben ohne Partner schöner ist, als eine Beziehung mit jemanden zu führen, der einem das Gefühl gibt nicht gut genug zu sein und einen an sich selbst zweifeln lässt (denn das tust du ganz offensichtlich schon jahrelang).
Ich bin mir sicher, dass man das sexuelle Interesse an einer Person verlieren kann ohne ersichtlichen Grund. Man sollte den Partner aber wenigstens so sehr wertschätzen, dass man ihm das ehrlich sagt. Vor allem wenn man weiß, dass das ein wichtiger Punkt für den anderen ist. Aber auch das macht deine Frau nicht.
Wenn du ihr sagst, dass du so mit ihr nicht weiter leben möchtest und auch da von ihr nichts kommt, wäre die Trennung nicht die mieseste, sondern die beste Entscheidung. Für dich, vor allem für deine Kinder und wahrscheinlich auch für deine Frau, die du anscheinend auch noch sehr liebst.
Deine Kinder werden es dir danken, dass du ihnen nicht vorlebst, dass sie in Beziehungen verharren müssen, die sie unglücklich machen. Zeig ihnen, wie wichtig es ist, an sich zu denken und etwas zu ändern, wenn man unglücklich ist und es nicht einfach nur hinzunehmen.