Eines vorweg - das Thema passt evtl. besser zu "Gesellschaft & Leben". Da es aber um Beziehungen im Allgemeinen geht, schreibe ich hier hinein.
Mich beschäftigt die Reaktion eines Studienkollegen mehr als es gut ist. Das kann natürlich auch am Ego liegen, aber Tatsache ist, dass ich wissen möchte, was ich falsch gemacht habe und hier gerne Ratschläge hätte, ob ich ihn dazu anschreiben soll oder nicht.
Als ich (38) denjenigen (43) im neuen Studiengang im vergangenen Herbst kennengelernt habe, ist es offenbar auf mich aufmerksam geworden. Wir waren auch zufälligerweise gleich in zwei Kleingruppen eingeteilt, aber danach fand er es offenbar nett, mit mir in den Pausen zu zweit zu Plaudern und er drehte sich in der Klasse auch öfters von der anderen Seite zu mir her. Nachdem ein Klassenchat auf WhatsApp gegründet worden war, hat er immer sofort was geschrieben, wenn von mir was kam. Ich hatte das Gefühl, wir finden uns sehr sympathisch und ich freute mich, denjenigen kennengelernt zu haben.
Bevor der Kurs in den Online-Modus wechselte, waren wir nur noch ein Wochenende zusammen in der Klasse. An dem Wochenende sassen wir jeweils zu zweit in der ersten Reihe - durch Zufall, wohl, weil auch er gerne vorne sitzt. Wir halfen uns da gegenseitig und einmal suchte er während der Rede des Dozenten meinen Blick und schnitt eine ganz lustige (nicht derbe), im Sinne von aufheiternde Grimasse, auf die ich auch lachend reagierte.
Als ich in einer Pause vor dem Gebäude als Letzte vom Kaffee holen zurück kam und alle schon die Eingangstüre passiert hatten, blieb er stehen und bot mir an, mir etwas abzunehmen. Er war also wirklich aufmerksam und nett.
Nachmittags waren wir dann wieder zusammen in einer Kleingruppe (weil wir nebeneinander sassen) und ich verabschiedete mich früh. Der Grund war, dass ich auf einen Zug musste und ich auf den Stühlen dort einfach nicht mehr sitzen konnte (ich bekomme durch harte Stühle Probleme mit der Wirbelsäule).
Auf jeden Fall habe ich ihn dann vom Zug aus via WhatsApp direkt angeschrieben und noch einen möglichen Input gegeben - aus schlechtem Gewissen heraus. Er hat das dann offenbar auch richtig verstanden und meinte u.a. "keine Sorge". Das war am Samstagnachmittag. Am Montagmorgen sah ich dann, dass bei ihm kein Profilbild mehr drin war... Die Info sehe ich aber.
Und nun kommt es eben: Was habe ich falsch gemacht?
Mögliche Gründe, die mir einfallen:
- An dem Nachmittag hatte ich den Dozenten in etwas korrigiert und ich erwähnte in den Zusammenhang auch, dass ich bald wieder im öffentlichen Dienst arbeiten wolle (was ich davor schon getan habe). Da er in der Werbebranche ist, hat ihm das vielleicht missfallen.
- Nachdem ich die Message abgeschickt hatte, habe ich mein Profilbild geändert, und zwar in eines, wie ich als Braut in einer Barlounge sitze. Dieses Bild ist wirklich toll, es könnte aber sein, dass es etwas lasziv wirkt (Dekolltee sieht man aber nicht und ich schaue auch nicht lasziv in die Kamera)
- Ich habe ihn einfach genervt ...
- Er hat sich von einem anderen Studienkollegen so sehr beeinflussen lassen, dass er keinen Kontakt zu mir haben möchte... Es gibt da einen, der sich als der letzte A... verhalten und gleichzeitig vor allem zu IHM Kontakt gesucht hat. Wohl, damit er ihm ein Engagement verschafft (macht von den beruflichen Situationen her Sinn)
Auf Linkedin hat er mich vor Kurzem angenommen. Ich war geradezu nervös...
Nun bin ich eigentlich der Meinung, dass ich ihn direkt per Mail dazu anschreiben sollte. Natürlich ganz nett, aber doch offen. Ich finde, dass so ein Verhalten in dem Alter nicht in Ordnung ist. Und es wundert mich sehr, dass mein Eindruck von ihm war, dass er ehrlich und offen ist.
Was soll ich tun?