Ich glaube du vergisst und verharmlost den Grund warum du gegangen bist.
Natürlich wolltest du gehen. Du warst auch nicht mehr glücklich mit deinem depressiven Exmann.
Unser Gehirn spielt und leider gerne Streiche und lässt uns die negativen Sachen schnell vergessen, während die positiven auf einem Podest zu stehen scheinen.
Warum wünscht du dir ein Leben zurück, in dem du kaputt gegangen bist ?
Natürlich hast du große Gefühle für deinen Ex gehabt aber die waren nicht mehr da, als du gegangen bist und sie werden auch nicht wieder kommen.
Eure Zeit ist unwiderruflich vorbei. Die Gefühle gehören der Vergangenheit an und werden auch, wenn du ihn wieder hättest, nicht wieder da sein sein.
Wenn sich deine Gedanken nicht verändern, dann sei so fair und trenne dich von deinem Mann. Er hat es nicht verdient, im Schatten deines erträumt perfekten Exmannes zu stehen.
Vielleicht sehnst du dich auch nur nach dem Leben ohne Kind zurück. Und das verkörpert nun mal dein Exmann.
Ich habe selber ein 5 Monate alten Wurm Zuhause und weiß, wie sehr sich das Leben, die Beziehung und die Gefühle mit einem Baby verändern. Wie eingeschränkt man ist, wie man plötzlich für ein hilflosen Lebewesen, statt für sich selbst lebt.
Das zerrt an den Nerven und an den Kräften. Vielleicht holst du dir etwas Entlastung durch einen Babysitter, eine Putzhilfe etc und versuchst etwas aus deinem "Mami-Sumpf" heraus zu kommen.