Hallo ihr Lieben!
Ich stehe aktuell wie so viele vor uns vorm Corona Problem :-(
Wir hätten eigentlich schon im Juli 2020 geheiratet, haben dann aber auf Juli 2021 verschoben wegen Corona. Bei uns kommt dazu, dass wir in Österreich leben (so auch die Familie meines Freundes) und meine Familie aber in Deutschland lebt. Die Hochzeit ist in Österreich geplant.
Die Location war schweineteuer und kann nicht storniert werden (würd ich nie wieder machen, aber wer denkt denn bitte, dass man die Hochzeit absagt, wenn man sich 100% sicher ist, dass man heiraten will?!). Wir haben letztes Jahr schon 500 € für die Verschiebung gezahlt und insgesamt sind es schon 4.000 €, die wir NICHT zurück bekommen, auch wenn wir nicht heiraten :-(
Wir hatten uspr. knapp 100 Gäste. Dabei ist der allergrößte Teil unsere Familie. Mein Freund hat sehr viele Onken & Tanten und noch mehr Cousinen & Cousins. Ein paar wollen wir unbedingt dabei haben, zu differenzieren geht nicht, weil dann wieder der schlimmste Knatsch in der Familie ist.
Die Location ist innen eher eng, d.h. wir würden zwar die Personen unter bekommen, aber niemals mit Corona Maßnahmen. Der Plan war sowieso, dass wir draußen feiern und drinnen nur, falls schlechtes Wetter ist, aber falls wir dann Corona Maßnahmen einhalten müssen, hätten wir ein echtes Problem :-(
Aktuell wissen wir echt nicht was wir machen sollen. Einladungen gab es letztes Jahr schon mal. Dann gabs eine digitale Absage. Die meisten kennen den neuen Termin eh schon (ich glaube er hat sich eh zu allen rumgesprochen), aber offiziell haben wir nichts mehr rausgeschickt. Deswegen wäre es aller höchste Zeit jetzt was rauszuschicken.
Ist es sinnvoll jetzt Einladungen an alle rauszuschicken, obwohl man eigentlich sehr stark vermutet, dass so viele Personen auf keinen Fall kommen dürfen? Oder sollte man eher nur ein "Save the Date" rausschicken erst mal und die weiteren Infos dann später? Oder nur Einladung/Save the Date an die wichtigen Leute die jedenfalls dabei sein sollen (auch wennnur 20 Personen erlaubt sind?).
Habt ihr ein "digitales Konzept" für die restlichen Leute?
Bei uns kommt halt das Problem mit dem Ausland dazu und ich hab Angst, dass meine Familie gar nicht dabei sein kann :-(
Wir macht ihr das mit Caterin? Glaubt ihr Buffets werden erlaubt sein? In Österreich war es letztes Jahr tlw so, dass es eben nicht erlaubt war, weil dann zu viele Leute aufeinmal an einem Ort eng beieinander wären. Habt ihr dann komplett auf am Tisch Bedienung umgestellt?
Die Kücher in der Location ist leider echt klein, weswegen wir einen Caterer mit Buffet haben... Wie wir das auf am Tisch Bedienung umstellen sollen ist mir noch ein Rätsel...
Ich freu mich schon auf euren Input!
Liebe Grüße