Danke für deine netten und aufmunternden Worte!!
Das tat echt gerade gut das zu lesen.
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch, da war ich im Okt. schon einmal. Habe dann aber nicht angefangen weil ich den Job nach 2 Monaten ganz alleine machen hätte sollen, und da ich keine Berufserfahrung habe war mir das zu viel Verantwortung, da der Job wirklich sehr komplex ist und man das alleine ohne Berufserfahrung nicht schaffen würde. Im Dez. hat damals eine andere Bewerberin da angefangen, die hatte auch keine Berufserfahrung, die ist dann sogar nach zwei Wochen gegangen, weil sie es eben nicht geschafft hat. Mir wäre es gleich gegangen, deshalb hab ich damals gleich gesagt, dass das nicht in in Frage kommt.
Jedenfalls hat mir der Chef von der Firma zugesagt, dass er sich meldet wenn sich nochmal was ergibt. So jetzt hat er Mitte Dez. die Stelle nochmal ausgeschrieben aber diesmal wäre sie eben nicht so das man dann alles alleine machen müsste bzw. man für die Sachen dann alleine verantwortich ist.
Er hat sich dann bei mir nicht gemeldet, ich hab mir dann gedacht ich schick jetzt einfach nochmal eine Bewerbung hin, weil zu verlieren hab ich ja nichts.
Dann ein Monat später haben sie mich angerufen.... die Dame am Telefon war aber schon sehr unfreundlich und hat mich schon "runter gemacht" warum ich bis jetzt keinen Job habe.. etc.
Ich war dann diese Woche nochmal beim Vorstellungsgepräch bei ihnen, und das erste was der Chef zu mir sagte war "was hast du den das letzte halbe Jahr gemacht??"... ganz vorwurfsvoll. Und gemeint, er braucht Leute die wirklich arbeiten wollen und fleißig sind, und auch viel weiter bringen am Tag. Er hat nämlich nur so gute Leute bei ihm. Ich empfand das als sehr unsympatisch und auch ein bisschen frech. Naja, jedenfalls könnte ich jetzt im April anfangen, im März habe ich meine Prüfungen. Dann habe ich noch genug Zeit zum Lernen.
Da ich mich da aber jetzt nicht wirklich wohl fühle, werde ich halt nebenbei jetzt trotzdem noch weiter suchen,.. und wenn ich was "besseres" finde bzw. wo sie netter sind, dann werden ich ihm absagen.
Er meinte noch, wenn ich nicht anfange, dann stellt er die Anzeige halt nächste Woche nochmal in die Zeitung...
Ich ging mit einem ganz schlechten Gefühl da raus. Ich empfand es auch als respektlos mir gegenüber, ich meine ich habe mit 17 angefangen zu arbeiten und arbeitete jetzt 12 Jahre Vollzeit, andere fangen in meinem Alter erst mal arbeiten an. Er hat mich so hingestellt als ob ich noch nie gearbeitet hätte.
Das Gespräch damals im Okt. war viel angenehmer, da wollte er mich umbedingt einstellen.
Damals meinte er auch noch vom Gehalt her ich soll ihm einfach sagen wie viel ich brauche..
Und jetzt meinte er, er muss mich als "Schulabgänger" einstufen, aber nur wegen meinem "hohen" Alter (30!!!) muss er mir halt mehr zahlen...
Ich hoffe jetzt, dass ich in den zwei Monaten was anderes finde. Ansonsten muss ich anfangen und dann weiter suchen.. nützt ja nichts.
Ich weiß nicht, muss man sich alles gefallen lassen, wenn man arbeitslos ist? Sehen sich da manche Personaler oder Chefs als etwas Besseres?
Ach ja und er meinte noch er ist ja ein Karrieretyp. Viele Frauen arbeiten halt nur nebenbei ein bisschen, weil der Mann ja sowieso verdient.... sowas kann ich mir sowieso nicht anhören, also ob wir Frauen nichts auf die Reihe bekommen. Ich war noch nie von einem Mann finanziell anhängig, weder bei meinem Wohnungskauf noch sonst....
So das musste jetzt einfach raus... :-)
LG Jessica