Klingt ja nach ziemlich normalen Kindern und recht normalem Verhalten in dem Alter.
Patchwork ist nie einfach.
Du könntest in Ruhe eine grundsätzlich Diskussion führen, wenn du dir Sorgen um die Gesundheit der Kinder machst. Gerne auch zusammen am Tisch mit den Kindern, dass ihr Essensregeln gemeinsam festlegt (die dann auch für alle gelten. Also wenn ihr ständig Schokolade futtert, kanns ja nicht sein, dass die Kinder Apfel essen müssen. Zumal in den neuen Züchtungen vermutlich nicht viel mehr gutes drin ist, als in Schokolade :FOU: )
Schlußendlich sind es aber seine Kinder und die haben schon 2 Erwachsene, die an ihnen rumerziehen.
Allerdings bist du ein ziemlich großer Teil ihrer weiteren Familie, hast doch einen ziemlich starken Stiefmutterstatus. Und im gewissen Rahmen solltest auch du nicht wohlfühlen.
Deswegen: Gemeinsam hinsetzen.
Und ganz klar: Wenn du allein mit den Kindern bist, dann gibts bei dir halt z.B. nur Obst, wenn du nicht hinter Hanuta stehst. :D
Ich kann mir vorstellen, dass du dir auch Gedanken machst, wie es dann mit eurem gemeinsamen Kind werden wird. Wenn du nur Süßes nach dem Mittagsessen möchtest und dein Partner aber will, dass das Kind sich frei bedient, dann gibt es Probleme.
Es wird auch nicht funktionieren, dass dein Kind dann Gurke isst, während die anderen ihre Smarties-Rolle verputzen.
Und desween muss das so oder so besser besprochen sein.
Aber du soltlest von dir sprechen und "Ich-Botschaften" senden.
Kind: "Wegen dir kriegen die noch Karies!" Sondern: "Ich mache mir Sorgen, dass ihre Zähne kaputt gehen."
Ansonsten bin ich aber pro Gemüse. Aber das hilft dir halt auch nicht.