Hallo ich bin neu hier und würde einfach gerne mal andere Meinungen zu dem Thema hören. Ob ich einfach übertreibe oder ob es wirklich Leute gibt die genau dasselbe Problem hatten und mich verstehen können und mir vielleicht tips geben können. Also ich bin seit knapp 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es ist wirklich alles perfekt, die Liebe wird immer stärker, jedoch fehlt mir langsam der Schritt in die Zukunft. Wir sind zwar beide noch in der Ausbildung, aber ich bin im Juni schon fertig. Ich habe schon öfter das Thema Verlobung angesprochen, jedes Mal sagt er mir: nach der Ausbildung. Das Problem dabei ist aber, er selber weiß nicht wirklich wann seine Ausbildung zu Ende ist. Er hat 1 Monat später mit seiner Ausbildung angefangen, als die anderen deshalb wurde ihm gesagt, er müsse in die winterprüfung 2021. Aber das war nie zu 100%. Er wollte immer wieder mit dem zuständigen Lehrer sprechen ob es möglich wäre, im Sommer die Prüfung zu machen. Ist ja Quatsch wegen 1 Monat direkt ein halbes Jahr länger zu machen. Aber das hat er bis heute nicht getan. Er kümmert sich um nichts. Und er weiß wie sehr mich dieses Thema bedrückt. Ich wünsche mir schon seit ich denken kann, einen Antrag; eine Märchen Hochzeit. Das weiß er alles und jedes Mal kommt dann : nach der Ausbildung. Ich denke mir dann: warum tust du denn nichts dafür? Warum kümmerst du dich nicht darum das du in der Sommer Prüfung teilnehmen kannst? Das liegt alles in seiner Hand, aber er tut immer so, als könnte er das nicht kontrollieren. Er kann das doch alles selber entscheiden..und die Tatsache, daher das er sich um nichts kümmert und dann wahrscheinlich wirklich erst in die winterprüfung kann macht mich absolut verrückt. Zumal dann ja nicht gesagt ist, das er die beim ersten Mal besteht. Weil wenn er da auch nichts für tun wird, tja so ne Prüfung die besteht man meistens nicht so ohne lernen. Dann kann er nochmal ein halbes Jahr dran hängen. Dann wären wir schon bei Mitte 2022. ich werde nächstes Jahr 23 und habe schon eine 4 jähriges Tochter. Ich möchte halt weitergehen. Heiraten und ein geschwisterchen für meine Tochter haben, bevor sie schon viel zu alt ist. Ich fände es halt gut, wenn wir uns nächstes Jahr verloben würden. Da wären wir 2 Jahre zusammen. Ich bin mit meiner Ausbildung fertig. Und er muss seine Ausbildung dann auch fertig machen. Aber ich möchte nicht noch so unnormal lange warten. Wenn ich höre, das sein Freund mit seiner Freundin die gerade mal 5 Monate zusammen sind zusammengezogen sind und schon ihr Baby Zimmer einrichten, weil sie jetzt bald loslegen, dann könnte ich kotzen. Er sagt dann immer: außerdem hat der Mann zu bestimmen wann er der Frau einen Antrag macht. Ja, aber wir sind doch beide in einer Beziehung, ich möchte auch gerne entscheiden wann unsere Beziehung einen Schritt weiter geht. Dieses Thema werde ich einfach nicht los. Ich wünschte ich könnte es vergessen und nicht mehr dran denken. Aber diese verdammte Verlobung will nicht aus meinem Kopf und zieht mich ständig runter.... hat jemand vielleicht einen Tipp? Oder wie ich mit ihm sprechen kann; damit wir eine Lösung finden mit der wir beiden einverstanden sind? 🙁