hilmar_22457850Haben denn deine Freunde und deine Schwester schon eine feste Location und einen festen Termin für ihre Hochzeitsfeiern?
Ich weiß zumindest von unserem Hochzeitsfotografen, dass er für Samstags keine Termine im Sommer mehr frei hat, weil sehr viele von letztem auf dieses Jahr verschoben haben.
Wenn du einen guten Termin (am besten 2. Jahreshälfte würde ich schätzen;-)) und eine gute Location (am besten keine oder nur eine sehr kleine Anzahlung leisten, da man nicht weiß, wer dieses Jahr noch insolvent geht) für dieses Jahr hast, würde ich deine Hochzeit auf keinen Fall verschieben! Und selbst, wenn deine Schwester im selben Monat heiratet, dann ist es halt so. Es ist eure Hochzeit, die du und dein Verlobter planst und an der du und dein (fast) Ehemann einen schönen Tag haben werdet. Und die Personen, die euch schätzen, werden dann auch da sein, auch, wenn deine Schwester möglicherweise eine Woche später heiratet.
Ich finde es schade, dass das Verhältnis zu deiner Schwester so angespannt ist:cry:, auf meiner Hochzeit war meine kleine Schwester sogar meine Trauzeugin, obwohl wir auch nicht die aller Besties sind und sie auch bisher viel Pech in der Liebe hatte. Es war trotzdem schön, dass sie mich bei den Vorbereitungen so unterstützt hat, mir die Haare gemacht, die Location dekoriert hat und die Brautkleidanprobe mit organisiert hat etc..
Vielleicht kannst du deine Schwester ja auch ein wenig in die Planung mit einbinden? Einfach, damit das Verhältnis nicht ganz so angespannt ist und sie dann auch versteht, dass dir deine Hochzeit sehr wichtig ist?