Hallo Josi,
also ich kann mich nur gedanklich in deine Lage hinein versetzen, da ich selbst weder Mutter bin, noch einen Partner mit Kind habe.
Was mir zuerst aufgefallen ist, ist euer sehr großer Altersabstand. Kann es vetl. sein, dass dein Partner sich mit dir extra eine Jüngere gesucht hat, um unverbindlichen Spaß zu haben? Ich meine, er hat ein Kind zu dem ein regelmäßiger Kontakt besteht. Und es ist von seiner Seite aus nie zur Sprache gekommen, dass du sein Kind mal kennenlernst? Klingt für mich a) nicht sehr nach einem verantwortungsvollem Vater (im Sinne von jemanden, der gerne seine Vaterrolle lebt und dessen Kind wirklicher Bestandteil des Lebens ist) oder b) er meint es mit dir und der Beziehung nicht wirklich ernst.
Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Thema Abtreibung lostreten. Aber seine Befürchtungen bezüglich deiner Schwangerschaft kann ich schon verstehen. Evtl. hat er da auch vor allem deine Zukunft im Blick gehabt. Ihr habt keine stabile Partnerschaft, viele Streits, wohnt nicht zusammen. Habt ihr beide sichere Jobs? Mit 23 bist du zwar nicht ganz ganz jung, aber vielleicht hättest du vor einer Mutterschaft auch noch ein paar Dinge im Leben für dich regeln können. Nun ja, herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter und zum Glück ist sie gesund.
Ich glaube, dein Partner ist eigentlich kein wirklicher Partner für dich. Ich finde, er klingt für sein Alter sehr unbeständig und unreif.
Dass du bei all den geschilderten Umständen kein Interesse mehr hast, dich mit seinem Sohn auseinander zu setzen kann ich verstehen. Ich würde an dieser Stelle aber mal etwas Reife und Ernsthaftigkeit in eure Beziehung bringen und ihn mal fragen, wieso er das Kennenlernen eigentlich nie thematisiert hat. Lass ihn da nicht so billig bei weg kommen. Das ist ja keine Kleinigkeit.
Ganz ehrlicher Tipp: das mit euch beiden war nichts, ist nichts und wird nichts. Nicht in dem Maße, wie du in eure Tochter das als echte Familie brauchen. Du findest deinen Partner toll, er hat etwas sehr anziehendes auf dich. Aber betrachte sein Verhalten und eure Beziehung mal aus der Elternrolle heraus. Es gibt da ein Stiefkind für dich, einen Stiefbruder. Oder dieser war in all der Zeit niemals Thema bei euch? Ihr habt euch kurz vor deiner Schwangerschaft so gestritten, dass ihr einen Schritt zurück - in getrennte Wohnungen - gegangen seid? Bitte lebe deiner Tochter etwas anderes vor als das. Du bist noch jung, verdiene dein Geld bau dir was auf und dann kann mal nochmal über eine Familienplanung sprechen. Wahrscheinlich nicht mit ihm, aber jemand verlässlich wird kommen. Aber bei der Sache hier sehe ich schwarz.