Einen schönen 2. Advent und Nikolaus.
ich bin gerade Azubi im 3. Jahr zur einzelhandelskauffrau. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich diesen Beruf nicht mein Leben lang ausüben möchte. Dieser Beruf ist undankbar. Man arbeitet den ganzen Tag für undankbare Kunden. Am Wochenende, wo Freunde sich treffen, musst du arbeiten. Zur Weihnachtszeit noch mehr, wo man eigentlich Zeit mit der Familie verbringen möchte. Zudem kriege ich nichtmal eine Vollzeitstelle nach der Ausbildung, wenn ich da bleiben sollte. Hallo? Ich mache doch keine Ausbildung, um danach auf Teilzeit zu arbeiten und noch weniger zu bekommen als in der Ausbildung. Im Dezember kannst du nicht mal über Weihnachten und Silvester wegfahren, weil man da urlaubssperre hat und somit auch arbeiten muss. Dabei ist mir diese Zeit, gerade zum Jahresende so wichtig bei meiner Familie zu sein.
Meine Schulnoten sind top. Bin Einser Schülerin..
Ich habe Fachabitur gemacht davor, aber trotz meinen guten Noten hatte ich keine andere Ausbildungsstelle gefunden und hab somit das genommen, was ich bekommen könnte. Größter Fehler.
Ich hätte lieber geregelte Arbeitszeiten. Ebenfalls hab ich gemerkt, dass ich keinen großartigen Kundenkontakt haben möchte, man lernt die schlimmsten Leute im Einzelhandel kennen. Da ist man ziemlich genervt von Kunden.
Am liebsten würde ich ins Büro gehen oder Ähnliches. Hab mich vor der Ausbildung auch überwiegend zur industriekauffrau beworben, was ja leider nicht geklappt hat durch ständige absagen.
Das Problem ist einfach auch, dass ich keine weiter Ausbildung machen möchte. Ich habe eine eigene Wohnung mit meinem Freund, würde auch so langsam gerne mehr verdienen, dass wir mehr Geld zur verfügung haben. Zudem bin ich in dem Alter, wo man so langsam gerne Kinder bekommen möchte.
Das ist alles blöd. Was gibt es da für Möglichkeiten? Wie lange dauern Umschulungen und wie würde das ganze funktionieren?
lg