Hey melli,
ich hatte auch schon mit Trauermücken zu kämpfen. Diese Viecher sind wirklich schwer loszuwerden. Ich habe einiges ausprobiert und gebe dir gerne meine Tipps weiter.
Auch wenn lotti oben gute Erfahrungen mit dem Streichhölzer Trick gemacht hat habe ich bisher nicht viel gutes davon gehört. Denn die Streichhölzer die wir heutzutage benutzen enthalten keinen Schwefel mehr so wie die Streichhölzer von früher. Dementsprechend kann auch kein Schwefel in die Erde gelangen welches die Larven abtötet.
Bei mir hat am besten das Neemöl geholfen! Das kannst du eigentlich in jedem Baumarkt erwerben.
Außerdem habe ich es eine Zeit mir Backpulver probiert. Da kann ich leider nicht sagen wie sehr es geholfen hat. Ich habe gehört viele probieren es auch mit Teebaumöl, allerdings soll das die Wurzeln der Pflanze angreifen was nicht so gut wäre, da die Pflanze ja eh schon geschwächt ist durch den Befall.
Während der Neemölbehandlung habe ich die Pflanzen außerdem nur von unten gegossen oder sie in die mit Wasser gefüllte Spüle gestellt. Dort können sie durch die Löcher im Topf das Wasser selbst ziehen, kriegen somit ausreichend und die Erde oben ist nicht feucht was die Trauermücken und die Larven gerne mögen.
Für die ausgewachsenen Trauermücken habe ich Gelbfallen (in jedem DM erhältlich) in die Erde gesteckt, damit so viele wie möglich gefangen werden und keine neuen Eier legen können. Das hat bei mir sehr gut geholfen und du siehst wie viele im Endeffekt dran kleben bleiben.
Von der Methode mit dem Sand habe ich auch gehört, habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
Falls nichts mehr hilft geh in den Baumarkt und frage dort. Ich finde es immer besser es erst mit seichteren Hausmitteln zu versuchen um erstens keine Chemiebomben an die Pflanze zu lassen und zweitens aus Kostengründen. Aber bevor die Pflanze sehr leidet und ihre Wurzeln von den Trauermücken zerstört werden greife ich dann doch zur harten Methode. Bei mir war es allerdings nicht nötig.
Ich hoffe meine Tipps konnten dir helfen!
Liebe Grüße!