Hey,
das klingt echt heftig. Aber auch danach, dass du eine echt starke Person bist, die das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Wichtig ist erstmal zu verstehen: Ihr müsst da nicht alleine durch. Wende dich an eine Familienberatungsstelle, psychologischen Dienst oder ähnliches. Es gibt da sicherlich Organisationen in deiner Nähe mit Kontakten, die man googeln kann, und wo man dir Unterstützung bieten kann. Nimm diese an.
Längerfristig wird es für deine Mutter das beste sein, sich von ihm zu trennen, in so einer Situation ist das aber sicher extrem schwierig.
Wenn du 20 bist bist du wahrscheinlich noch in Ausbildung. Sobald es die Umstände erlauben, bring so viel Abstand wie möglich allein räumlich zwischen euch bzw. deinen Vater/seine Familie und dich/deine Mutter.
Für deine Schwester wäre es ideal, sich in Therapie zu begeben. Schlimm, wenn sie bereits Verhaltensweisen übernommen hat, dies muss nicht heißen, dass sie genauso werden muss. Es ist allerdings sicher so, dass es für sie momentan eine prägende Zeit ist. Wenn es für dich möglich ist, weil ihr euch z.B. gut versteht, kümmere dich soweit möglich um sie, in der Hoffnung, dass die Prägung deines Vaters nicht das ist, was bleibt. Auch das mit der Therapie wird aber nur helfen, sofern sie das einsieht und auch selbst will.
In allererster Linie schau dass es dir so gut wie möglich geht und nimm alle Unterstützung an, die du bekommen kannst. Nur wenn es dir gut geht, kannst du deiner Mama (bzw. Schwester) helfen.
Falls du interessiert bist, mehr über das Thema zu lesen, um es zu verstehen (auch die Manipulationen), kann ich dir das Buch "Die Masken der Niedertracht" empfehlen.
Vergiss nie, dass du dein Leben selbst in der Hand hast. Du bist stark. Gehe deinen Weg.
Geh aber nicht alleine, lass dich unterstützen. Alleine schafft man das glaube ich nur sehr schwer.
Und stelle dich nicht so spontan gegen ihn bzw. seine Familie - das kann nur schief gehen. Bereite das vor - nicht allein, sondern mit Unterstützung. Und selbst dann gilt es, auf viele Sachen zu achten, z.B. direkte Konfrontationen möglichst zu vermeiden.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und dass deine und eure Geschichte gut ausgehen wird.
Alles Liebe und bleib stark