Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich heikles Problem, das ich seit ein paar Monaten als Mutter mit mir herumschleppe und ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Mein Sohn (heute 13) hat mir vor ca. 6 Monaten im Vertrauen angedeutet, dass es zwischen seinem Cousin und ihm mehrmals zu sexuellen Vorfällen kam, als sie bei Oma & Opa übernachtet haben. Details möchte er nicht erzählen, da er sich total ekelt und darüber nicht sprechen möchte.
Mein Sohn war zu der Zeit ca. 8-9 und sein Cousin 14-15 Jahre alt. Ich muss dazu sagen, dass die beiden immer ein fast brüderliches Verhältnis zueinander hatten und mein Sohn seinen älteren Cousin schon lange sehr als sein Vorbild angesehen und zu ihm aufgeschaut hat. (Wie das nun mal so ist in dem Alter).
Sein Cousin ist ansonsten ein ziemlicher "Eigenbrödler", sehr sensibel und hatte nie einen wirklich engen Freundeskreis.
Die "Übergriffe" waren wohl nie von Gewalt bestimmt, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man sich mit 8 Jahren von seinem älteren Cousin durchaus zu vielem überreden lassen würde.
Mein Sohn wirkt nicht traumatisiert oder ähnliches, aber es scheint ihn verständlicherweise schon immer mal zu beschäftigen. Besonders abends wenn diese Gedanken bei ihm aufkommen und er sie selbst für sich nicht einordnen kann. Er stellt sich Fragen, wie er selbst "sowas ekelhaftes tun konnte" und ob das bedeutet, das er schwul ist. Ich habe ein sehr enges und inniges Verhältnis zu meinem Sohn, daher kann ich ihm da schon sehr gut Stütze sein und er beruhigt sich in meiner Gegenwart schnell wieder.
Was mich als Mutter so sehr beschäftigt, ist die Frage, ob ich diese Vorfälle nicht zu einem größeren Thema machen muss, in der Familie. Ob ich das Gespräch mit meinem Neffen suchen muss und auch mit meiner Schwester und meinem Schwager (seinen Eltern). Ob es eine offene Aussprache zwischen den Jungs geben muss und eine Entschuldigung, was meinen Sohn evtl. von seinen Selbstvorwürfen weghelfen könnte. Mein Sohn selbst sagt, dass er nicht möchte, dass sein Cousin Ärger bekommt (was wohl eine normale und typische Reaktion ist).
Sein Cousin wird nächstes Jahr 18, seine Eltern sind ziemlich streng, überhaupt nicht emphatisch und haben ein sehr wenig emotionales Verhältnis zu ihrem Sohn. Von daher würde es mit Sicherheit richtig Ärger und Stress für ihn bedeuten. Ich bin hin- und hergerissen und weiß einfach nicht, was das Richtige ist...
Meine Familie ist sehr eng verbunden, wir wohnen alle im Radius von 3 km. Wie meine Eltern als Oma und Opa damit umgehen würden, möchte ich mir auch nicht ausmalen (Selbstvorwürfe, weil die Jungs ja bei ihnen geschlafen hatten etc.). Es würde der kompletten Familie einen Riesen-Knacks versetzen, aber an erster Stelle steht für mich absolut mein Sohn! Ich möchte das tun, was ihm hilft und was für ihn das Beste ist!
Vielleicht kann mir jemand von Euch eigene Erfahrungen berichten oder sich hineinfühlen und mir einen Rat geben.
Herzlichen Dank schon jetzt und viele Grüße