Hört sich nach einem fundierten Plan an. Mein Onkel hat etwas ganz ähnliches gemacht, als meine Cousine zum Studium ausgezogen ist. Meine Cousine hat im ersten Stock gewohnt und weil mein Onkel/meine Tante den ersten Stock nicht ungenutzt lassen wollten und das Geld brauchen, haben Sie den ersten Stock vermietet. Um einen seperaten Zugang in den ersten Stock zu schaffen, hat mein Onkel den Bausatz einer Wendeltreppe online konfiguriert und bestellt. Sie wurde relativ schnell geliefert. Die Außentreppe hat er dann mit einem befreundeten Schreiner montiert. War gut in Eigenregie machbar, wie er sagte und sieht sehr ordentlich aus. Von den Kosten wohl auch sehr günstig. Im ersten Stock musste der befreundete Schreiner noch eine neue Wohnungstür setzen, was aber auch gut machbar war. Nun kann man über die Wendeltreppe von außen zu neuen Wohnungstür im ersten Stock gelangen. Bei den Treppenaufgang innen im Erdgeschoss, der ursprünglich in den ersten Stock führte, hat mein Onkel ein Regal eingebaut und somit den Durchgang verschlossen. Sieht auch ganz gut aus, und wenn man nicht weiß, dass an der Stelle ursprünglich ein Treppenaufgang war, würde man das nicht vermuten.