Du hast bereits Furcht vor der Angst
Das liegt nicht am Kind.
Aus Angst übersteuerst du bei ihm nur.
Du überforderst dich bzw deine Ängste tun das.
Angst vor dem Fehler Angst keine gute Mutter zu sein und schon wird man ne Helicopter Mama.
Weil es könnte ja alles negative was am Kind auffällt auf dich zurück fallen.
Meine Tochter ist auch Frech darf sie aber sein vorallem wenn Kinder so schön bösartig lachen. Oder sich noch schadenfreude gönnen wenn Papa sich doof anstellt oder Mama bei sowas lacht die Seele.
Leider wird man als Erwachsener wütend und fängt an dem Kind ne Absicht zu unterstellen. Bis auf ein ich mach Mama mal auf ihr völlig idiotsches Verhalten aufmerksam ist da aber keine bösartige Absicht hinter.
Aber kommen wir mal zur angststörung die ist ja bekanntlich ein Symptom meist das Auftreten mehrerer Ängste und Befürchtungen gleichzeitig die sich dann aufschaukeln.
Wurzel Findung wird schwer da es grade bei Müttern im Bezug auf Kinder viele Dinge gibt die angst machen siehe oben.
Da Gibts auch noch das Verlangen es besser zu machen als die eigenen Eltern und die Versagens Ängste die dadurch entsehen
Zumal wenn die eigenen Eltern noch in die Kindes Erziehung reinquatschen und die schlecht machen. Was natürlich kontraproduktiv ist.
Oder der Mann der nicht hilf immer sagt ich will nicht das sie oder er so unnd so wird.
Alles unnötiger druck für mutter und kind.
So kann sich kaum eine Gesunde Mutter Kind Bindung entstehen. Eher eine Kontrollsüchtig narzistische Mutter die denkt sie müsse das Kind kontrollieren und Treiben.
Mutter sein heisst aber das Kind von schädlichen Einflüssen von aussen zu beschützen bis es sich soweit entwickelt hat um selber zu entscheiden welche Charakter Züge es an sich mag und welche nicht.
Also die angst selber in der Kritik zu landen solltest du schnell los werden. Packst du zu viel Teig in eine Geringe Form wird sie wohl irgendwann platzen.
Dein Kind nicht ein zu dressierendes Äffchen davon gibt's eh genug.
Nicht Zwanghaft versuchen es besser zu machen sondern es einfach besser machen.
Wenn du noch Fragen zu möglichen Ängsten hast die Anliegen frag bitte weil
Es gibt nen Haufen balast für Mütter in der heutigen Zeit