Werni0606das mit den Praktika ist oft genug eine sehr sinnvolle Sache, in jedem Falle in Bereichen, wo eine Einarbeitung eher Wochen als Stunden dauert. Ebenso in Bereichen, wo es wichtig ist, dass Menschen miteinander statt nebeneinander arbeiten.
Ich bin da ehrlich gesagt eher ein Fan von Praktika. Die sind in meinem Bereich (IT) auch absolut üblich und dass das sinnlos ausgenutzt wurde, ist mir selbst noch nie begegnet. Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Und ja, die Praktika sind 1-4 Wochen lang und zumindest in der Version von einer Woche bestenfalls mit Aufwandsentschädigung. Habe ich bisher bei fast jedem Job, den ich hatte, selbst auch so gemacht. Und nein, natürlich habe ich nicht jeden Job bekommen (und auch nicht jeden haben wollen!) nach dem Praktikum. Doch mit paar Unterlagen und in einem oder zwei Bewerbungsgesprächen kann ich nur einen Bruchteil dessen zeigen, was ich kann.
Nun ehrlich, einem Lehrling was von "Führungsposition" zu erzählen... ja klar, wenn die gute Fee auf ihrem rosa Einhorn vorbei kommt und man drei Wünsche frei hat :roll: Das ist (sorry @TE ) schon wirklich offensichtlicher Bullsh*t.
Aber jemanden mitten in der Lehre rauszuwerfen fände ich jetzt auch nicht besser. Mitten in der Ausbildung den Lehrbetrieb zu wechseln ist bestimmt nicht angenehmer, als nach dem Ende der Lehre zu wechseln. Ausbildung und Abschluß in der Tasche sucht es sich doch besser, oder nicht?