Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und muss vor ab sagen, dass ich kein einfaches Kind bin. Ich bin rebellisch mache gerne mal was ich will und bin teils sehr selbstbewusst.
Meine Mutter und ich sind eigentlich ein Herz und eine Seele, das einzige was uns meist im Wege steht ist, dass wir beide uns sehr schnell provoziert fühlen und daher oft Streit entsteht.
Ich habe in den letzten Monaten viel scheiße gebaut, habe zum Teil viele Geheimnisse vor meinen Eltern (rauchen, F+, etc.). Meine Mutter hat nun herausgefunden, dass ich rauche und die meisten anderen Geschichten auch.
Das was mich allerdings wirklich stört ist, dass meine Eltern, nicht nur meine Mutter, mich nicht so akzeptieren wie ich bin (vom Gewicht her). Ja, ich habe ein leichtes Doppelkinn, bin übergewichtig (ca 15kg) und meine Mutter musste sich schon manchmal von anderen Menschen anhören, dass ich ja etwas in die Breite gewachsen sei. (Ich muss sagen, ich bin nicht mega dick,komme aber, da ich sehr groß bin, vllt ein wenig mächtiger rüber), seit 2 Jahren ca bin ich etwas dicker, vorher war ich immer sehr dünn. Ich weiß, dass ich eine Essstörung habe, unzwar habe ich kein großes Sättigungsgefühl, also ich kann meist relativ viel auf einmal essen.
Ich bekomme seit knapp 1,5 Jahren fast täglich zu hören, dass ich doch abnehmen soll, mal mehr Sport machen soll oder ähnliches. Kann ich auch nachvollziehen, denn meine Mutter ist selbst etwas zierlicher gebaut und ist sehr selbstkritisch. Mittlerweile bin ich allerdings soweit, dass ich nicht mehr den Drang verspüre unbedingt dünner sein zu müssen, also ich habe gelernt mit mir selbst zufriedener zu sein.
Meine Eltern hingegen können das nicht nachvollziehen, für mich kommt es manchmal so rüber als finden sie es peinlich und schlimm eine übergewichtige Tochter zu haben... Was mir nicht gerade hilft mich selbst zu lieben... Ich möchte nicht für meine Eltern oder andere Menschen abnehmen, sondern wenn dann für mich, allerdings finde ich mich selbst im Moment echt okay (nicht perfekt aber ich mag so leben). Dazu kommt noch, dass ich gerne weite Klamotten trage, also in die Richtung Skater aesthetic. Damit können meine Eltern nichts anfangen und sie denke dass ich solche Klamotten trage um mich zu verstecken, ist aber nicht der Fall, finde es wirklich schön!
Ich weiß nicht was ich tun soll, um ihnen klar machen zu können, dass ich mich im Moment wohl fühle. Ich habe es meiner Mutter vorhin noch einmal gesagt und sie meint dann immer nur dass das ja nicht so wichtig ist, weil es einfach ungesund ist... (meine Meinung ist halt, dass jeder so aussehen soll wie er sich am meisten wohlfühlt).
Ich fühl mich unwohl, weil ich jede Sekunde von ihnen auf mein Gewicht angesprochen werden könnte etc.
Meine Mutter meinte auch schon mal, dass es nicht böse gemeint ist, sondern sie sich einfach große Sorgen macht, weil Übergewicht ungesund ist, das stimmt ja auch.
Niemand weiß von meinem Problem, nicht mal meine beste Freundin, weil ich mich schäme das zu sagen, da sie Anfang des Jahres 15kg abgenommen hat. War natürlich gefundenes Fressen für meine Eltern, die fanden das super.
Hoffe ihr versteht meine Lage ein wenig und habt vllt Tipps.
Lg