nadja22112Bei Kindern müssen das eh die Eltern erklären. Und die Schulen machen das auch. Sehr intensiv und genau und immer wieder, selbst bei den größeren.
Was die Erwachsenen angeht, finde ich, lesen und Allgemeinbildung sind jedem zuzutrauen. Wenn irgendwo drauf steht "zum einmaligem Gebrauch bestimmt" kommt jeder doch auch ohne Hilfe drauf, dass das heißt "nein, nicht mehrmals verwenden". Zumindest, wenn man so intelligent ist, den Alltag ohne einen Betreuer zu meistern, oder? Bei "gelesen, verstanden, ignoriert" habe ich ehrlich gesagt auch kein Mitleid mehr, wenn ignoriert auch Konsequenz beinhaltet.
Selbst mit Hauptschulabschluss hat man beigebracht gekriegt, dass jede Art von Keimen, also vor allem Bakterien und Pilze jeder Art es unglaublich mögen, wenn es immer schön feucht und herrlich warm ist. Wir erinnern uns alle an Hygiene in der Küche? Abwaschlappen/-schwamm und Schneidebrett sind genau deswegen die besten "Keimzellen" ever. Warm und immer genug Feuchtigkeit. Und jedes Kind weiß, das auf Atemluft beides zutrifft.
Erklärt wurde es trotzdem.
Aber wer in der Schule nicht zugehört hat,
dann bei den Erklärungen im März auch nicht zugehört hat,
die Zettel, die auch bei den Stoffmasken meist beiliegen ignoriert, auch den Text der Einwegmasken ignoriert,
unzählige Infoblätter von RKI, Behörden usw. in zig Sprachen eben nicht liest,
dem helfen auch noch fünzig oder hundert Erklärungen nicht.
Und zum Thema Informationen ignorieren: Dir empfehle ich den Statusbericht des RKI und zwar den, der wöchentlich am Dienstag erscheint. Da werden die Erkenntnisse, wo die Infektion jeweil statt fand, ausgewertet und veröffentlicht. Und Deine Frage, warum die Infektionen trotz Masken so hoch gehen, ist damit beantwortet.