Irgendwie scheint es mir an Kommunikation bei euch zu fehlen.
Anstatt zu sagen, dass du es rechtzeitig wissen möchtest, sag ihnen doch genau, was du möchtest. Was möchtest du denn genau?
Ehrlich gesagt stell ich mri auch vor, wie das Telefon klingelt, du draufguckst, siehst, dass es wer aus der Schwiegerfamilie ist und dir denkt: Ne! Jetzt nich! jetzt spühl ich ab! - während du bei einer Freundin drangehen würdest.
so ganz verstehe ich dein Problem nicht, vielleicht kannst du das etwas mehr ausführen? Wenn die eh nur 5-10Min bleiben, um einfach mal einen Blick auf das Kind geworfen zu haben, dann ist der Besuch doch auch nicht großartig belastend?
Also sie rufen ja nicht an: Wir sind in einer halben Std da! Und bleiben den Rest vom Tag!
Ist doch super, wenn sie anrufen und sagen: Wir würden jetzt losfahren! - und du sagst: Ja gut, passt! Oder halt: Wir sind auf dem Sprung ich geb bescheid, wenn wir wieder da sind!
Solang sie nicht spontan aufschlage, sich auslassen wie es ausschaut und vielleicht noch bewirtet werden wollen, finde ich das eher sympatisch.
Meien Schwiegereltern hatten auch das Bedürfnis, ihre Enkel jeden Tag kurz zu sehen, als sie noch klein waren. Und auch so heißt es manchmal: Ich hab ihn/sie shcon Tage nicht mehr gesehen!
Du solltest halt auch bedenken, dass es sich um ihr Enkelkind/Neffe handelt. Und dich fragen, wie es dir gehen würde. Ob du dein Enkelkind nicht auch sehen wollen würdest. Oder das kind deines Bruders.
Natürlich ist es wichtig, dass es auch für dich passt. Du und das Kind gehen vor. Aber ich habe den Eindruck, dass es an sich um die Schwiegerfamilie geht und dir das so gurndsätlzich überhaupt sauer aufstößt.
Vorbeikommen sollen sie nicht, dass Schwiegermutter aber nur kurz anruft, ist auch nicht in Ordnung.
Überleg dir in Ruhe, was du möchtest, kommunizier es, und suche einen Weg, der für euch alle passt!