Fidibus
Es ist einfach absolut scheiße, wenn Vorwürfe in den Raum geworfen werden, an denen nichts dran ist. An alle Frauen: Das machen wir nicht. Das dürfen wir nicht. Es passieren genug schlimme Sachen in der Gesellschaft, da muss man keine Sachen erfinden. Es gibt immer wieder solche Fälle, wie du sie beschreibst. Fidibus, du scheinst mir auch frustriert zu sein oder?
Ich hab bisher immer gedacht, die Gesellschaft ist doch schon recht weit mit Gleichberechtigung.
Auch wenn Frauen oft nach dem Äußeren beurteilt werden. Denn wie du beschreibst, hätte es die Vorgesetzte sonst überhaupt nicht so weit geschafft, weil sie für den Job gar nicht geeignet war.
Andererseits passiert einfach umgekehrt ebenfalls ganz viel Scheiße. Ja, darüber wird in den Medien schon mehr geredet, als wenn Belästigung (oder hier: Erpressung) gegen Männer passiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich nun auch, dass man als Frau eine große Hemmschwelle hat, eine sexuelle Belästigung zu melden. (Als Mann sicherlich auch.) Und jetzt erst weiß ich, wie SEHR einen so eine Erfahrung fertig macht: Man kann sich nicht mehr konzentrieren, denkt ununterbrochen an das Ereignis, man kann bei so einem solch plötzlichen Übergriff oft nicht korrekt reagieren ("stop" rufen/nein schreien), weil man SO krass geschockt ist. Vor allem, wenn es durch eine vertraute Person passiert. Dann steht man einfach erstmal total neben sich und es dauert lange, bis man überhaupt begreift was passiert ist. Und anschließend schaut man trotz all der negativen Gefühle oft eher darüber hinweg - und sei es noch so respektlos, wie der Kollege nach seiner sexuellen Belästigung auch noch NACH der Situation mit mir umgeht. Am Ende denke ich selbst, ach, das war noch nicht schlimm genug. Ist ja nur einmal passiert und er sagt, er wird es nie wieder tun. Es gibt ja viel schlimmere Dinge (Vergewaltigungen/regelmäßige Grenzüberschreitungen/ Machtmissbrauch). Somit ist die Dunkelziffer von Belästigungen und Sexismus sehr hoch.
Und meine Frustration ist ebenfalls groß. Anscheinend müssen wir noch sehr viel daran arbeiten. Es scheint ja ein großes Thema zu sein. Bei euch ist das Arbeitsklima sicherlich auch ziemlich zum Kotzen aufgrund des Verhaltens der Vorgesetzten.