iwakoden Beitrag verstehe ich jetzt gar nicht. Noch mal mit dem Fotografen sprechen... ja, klar, aber warum sollte er? Die TE hat ihren Teil erhalten, er soll seinen Teil aber wieder hergeben?!? Wahrscheinlich hat sie ihre Bilder sogar auch digital erhalten, wie es üblich ist, also gibt sie das zurück und hat trotzdem die Kopie freudig zu Hause? Kann er gar nicht kontrollieren.
Und "reingefallen" ist sie auch nicht. Es gibt bei solchen Dingen immer Verträge, wer einen Vertrag unterschreibt, ohne ihn zu lesen, tja... der ist nicht "reingefallen", der hat nicht nachdenken wollen.
Mal von der Frage abgesehen, warum bitte ihr jemand Zeit, Technik, Wissen, Material einfach so schenken sollte?!? Ausrüstung, Ausbildung, PC & Co, Studiomiete, ... da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen.
Gerade wenn etwas "kostenlos" ist, werde ich SEHR, SEHR vorsichtig. Ich habe echt ein intaktes Selbstbewußtsein, aber ich glaube trotzdem nicht daran, dass sich wildfremde Menschen darum reißen, mir etwas schenken zu dürfen.
Wildfremden Menschen schenkt man NUR aus Eigennutz. Im besten Felle besteht der darin, dass der Schenkende sich dann kurz ganz toll fühlt oder etwas für die eigenen Überzeugungen getan hat oder sich etwas erhofft, was man nicht geben muss - im wahrscheinlicheren Falle hat das aber einen anderen Preis.
"Über rechtliche Schritte nachdenken" ist auch komisch. Die TE hat vertraglich zugestimmt. Der Fotograf hat seine Leistung erbracht. Sie hat angenommen. Welche "rechtlichen Schritte" sollen sie denn von ihrem Teil abhalten? Sie war sturzbetrunken und deswegen nicht zurechnungsfähig? Da hat er Fotos, die das Gegenteil beweisen. Sie hat einen Vertrag unterschrieben, ohne ihn zu lesen? Ja, stimmt sicher, aber in diesem Falle schützt das Recht mit gutem Grund das Unwissen NICHT.