Ich glaube, einige werden mich für verrückt halten, wenn ich hier schreibe, wie viel ich für meine Haare machen, bitte verurteilt mich nicht 😅
Ich hatte auch mal sehr trockene, splissige Haare, deshalb pflege ich sie jetzt so schonend wie möglich.
Ich benutze gar kein "Erwachsenen"shampoo mehr, sondern das Babyshampoo von Weleda (hoffentlich zählt das jetzt nicht als Werbung). Ich fülle eine kleine Menge davon in die Hand und tropfe dann noch ein wenig Jojobaöl rein. Danach benutze ich noch eine Feuchtigkeitsspülung. Wenn ich alles aus den Haaren gewaschen habe, gehe ich mit kaltem Wasser über die Haare, das bringt sie schön zum Glänzen. Und am Ende knete ich noch etwas Anti-Spliss-Öl in die Haare und lasse sie so trocknen. Im Sommer sprühe ich mir noch einen Hitzeschutz auf. ACHTUNG: ich benutze nur Naturkosmetik! Achte darauf, dass keine Sulfate oder sonst irgendein fancy Mist drinnen ist, der zwar schön schäumt, aber auf lange Sicht dem Haar noch mehr schadet. Sulfate trocknen das Haar schleichend aus. Wenn du auf Naturkosmetik umsteigst, ändert sich nicht sofort was, aber auf lange Sicht geht es deinem Haar damit besser. Benutze am besten erstmal ein Reinigungsshampoo, mit dem du alle Rückstände aus den Haaren rausbekommst, damit du "neu anfangen" kannst, quasi dein Haar auf "Werkeinstellung" zurückstellen, und steige dann auf Naturkosmetik um.
Und ich habe mir einen dieser Mineralduschköpfe zugelegt, der das Wasser filtert. Seitdem sehen meine Haare auf jeden Fall viel viel gesünder aus!
Und hier kommt der Teil, wo viele sagen werden, das ist etwas zu speziell: ich schlafe nur noch auf Samtkissen. Baumwolle rauht die Haarstruktur auf und entzieht Haut und Haar Feuchtigkeit, und sie "saugt" dir auch deine Pflege raus. Jedenfalls habe ich das so schon oft gelesen und ich kann bestätigen, dass meine Haut und Haare ganz anders aussehen, seit ich ein Samtkissen habe.
Und nicht vergessen, auch viel zu trinken und gesund zu essen, das macht auch einiges aus.
(Kann natürlich sein, dass das bei dir nicht funktioniert, weil jeder Haartyp anders ist)