theis_21646152Hallo du,
du suchst hier Hilfe für eine Freundin. Es ist schön, dass du dich für sie einsetzt. Bist vielleicht selbst grade bisschen ratlos, was in so einer Situation sinnvoll ist.
Wie geht es der Freundin, weiß sie es erst seit kurzem? Vielleicht ist sie momentan noch ziemlich geschockt und ratlos. Du kannst ihr helfen, indem du ihr zuhörst, mit ihr ihre Not aushältst, anbietest bei ihr zu sein, wenn sie es möchte.
Am Anfang weiß man oft gar nicht, wie es weitergehen soll. Das ist normal. Mit der Zeit lichtet sich das Gedankenwirrwar und sie wird einen Weg erkennen.
Wie weit ist sie denn, in welcher Schwangerschaftswoche? Vielleicht weiß sie das ja auch noch gar nicht und hat grade erst positiv getestet. Der nächste Schritt wäre ein Frauenarztbesuch, wo die Schwangerschaft bestätigt wird und geschaut wird, ob alles normal ist und wie weit sie ist.
Magst du bisschen mehr über die Situation deiner Freundin erzählen, damit wir besser helfen können?
Wie ist ihre Situation, wie alt ist sie, was macht sie beruflich/schulisch, hat sie einen festen Partner an der Seite? Wäre es sehr schwierig, das Baby zu bekommen? Oder würde sie es mit etwas Unterstützung hinbekommen? Manchmal lässt sich der Lebensplan umstellen und es geht mit einem Kind auch gut weiter.
Das sind alles Fragen, die sie selbst überlegen kann. Und die sie auch mit vertrauten Menschen bereden kann. Auch eine Schwangerschaftsberatung wird ihr helfen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Helfen, und deiner Freundin viel Mut für ihren Weg!
Schreib doch nochmal, kannst dich auch privat melden.
LG Annett