Ich habe vor 6 Wochen einen neuen Job bekommen, doch leider macht er mich nicht glücklich. Ich arbeite als Erzieherin und beginne mal von vorne.
Ich bin bei einem großen Träger in meiner Stadt angestellt, dem viele Kindergärten gehören. Ich habe letztes Jahr dort zu arbeiten begonnen und wurde in einem Kindergarten in einem ziemlichen Brennpunkt Viertel für 1 Jahr eingeteilt. Anfangs wollte ich dort überhaupt nicht beginnen, aber es hat mir dann doch gut gefallen - ich hatte super liebe Kolleginnen (Assistentinen), mit denen es super harmoniert hat. Auch liebe, andere Kolleginnen. In meiner Gruppe gab es noch eine andere Erzieherin, mit der ich aber nicht viel zu tun hatte. Die Kinder meiner Gruppe waren auch großteils sehr liebe Kinder, aber es war auch sehr schwierig, da kaum ein Kind Deutsch verstand.
Es waren auch sehr schwierige Eltern und ein schwieriges Umfeld. Nach einer Zeit dort, hat meine zweite Erzieherin gekündigt und es wurde kein Ersatz gefunden. Somit war ich plötzlich alleine als Erzieherin in der Gruppe und auch für alles alleine verantwortlich - Elterngespräche, Raumgestaltung, Angebotsplanung, Regeln.
Das hat mir richtig gut gefallen und ich habe es sehr genossen, alles so einrichten zu können, wie es mir gefällt. Auch habe ich alle Regeln, Angebote etc. gemacht, wie ich wollte und habe plötzlich nur mehr vormittags gearbeitet. Es hat mir sehr gut gefallen, ich bin jeden einzelnen Tag gerne arbeiten gegangen. Ich habe einige Sachen verändert und viel Lob dafür bekommen.
Im Sommer brach das Team in diesem Kiga jedoch komplett zusammen, fast alle Erzieherinnen und Assistentinnen wechselten den Kindergarten.