Hallo,
ich bin ebenfalls schwanger und erwarte unser 3. Kind in etwa 4 Wochen.
ich musste aufgrund von Komplikationen schon mal vor einigen Wochen in die Klinik.
dort wurde bei der Aufnahme (als feststand, dass ich stationär aufgenommen werde) ein Corona-Test gemacht. Bis zum Ergebnis mussten sowohl ich, als auch meine Zimmernachbarin Maske tragen, die wir von der Klinik bekamen.
als der Test für uns beide negativ war, ging es ohne Maske. Die mussten wir tragen, als wir das Zimmer verließen.
neulich hab ich mich in der Klinik zur Geburt angemeldet.
Bei uns (südlicher Landkreis in Bayern, viele Coronafälle) ist es aktuell so:
- betreten wird die Klinik über die notaufnahme, egal ob Tag oder Nacht.
- der Partner darf die gesamte Zeit dabei sein ( vorher war es so, dass der Partner nur im Kreißsaal dabei sein durfte. Im wehenzimmer nicht)
- Maske soll getragen werden. ABER NUR so lange es für die entbindende Mutter ok ist. Brauchst du also vermehrt Luft und die Maske kann dir das nicht geben, kommt sie runter und fertig. Der Partner muss diese allerdings tragen und Klinikpersonal wird sie auch tragen.
- Besuch ist nur vom Vater erlaubt. Geschwister dürfen nicht kommen
das war und ist der schwierigste Teil des Ganzen. Aber es hilft nix. Wir werden das neue Geschwister per Skype vorstellen.
wie das Ganze bei euch dann ausschaut (Bundesland, Insidenzzahlen usw) musst du erfragen.
aber um ehrlich zu sein: wir mussten auf so vieles verzichten. Die Lage ist nach wie vor so , dass ICH , persönlich, mit allem rechne und mich auf nichts festlege.
Wenn der Partner nur mit in den Kreißsaal kommen darf, ist das für mich auch ok. Wir müssen unsere beiden anderen eh erst entsprechend aufräumen und das Baby ist nicht binnen einer Stunde da.
so gerne wollte ich je ein Kind hin und wieder zum Ultraschall mitnehmen, oder meinen Mann. Durfte ich nie. Wir hatten dieses Jahr einige Feiern ... konnten wir auch nicht so erleben, wir wir es geplant hatten. Von daher...
frage alle fragen bei deiner Klinik. Jede hat ihre eigenen Regeln
alles gute!!!!