Na ein bisschen frag ich mich schon, warum die Info hier her muss, wenn du sie nicht zumindest dahingehend interpretierst, dass du diesen Umständen die Schuld gibst?
Meine Kinder haben teilweise dieselben "Umstände", aber sie verhalten sich wie ganz normale Kinder und kommen auch normal klar. Wobei ich ein schüchternes dabei habe, das sich da schwerer tut. Das ist übrigens das, das ich am kürzesten gestillt habe :lol:
Menschen sind halt unterschiedlich und eine Trennung immer belastend für so ein Kind.
Natürlich kann es sein, dass etwas am Umgang mit dem Kinder Zuhause nicht passt. Aber außer der Info "setzt für das Verständnis des Vaters keine Grenzen".
Ich denke, wenn die Mutter Zuhause nicht klar kommt, dann könnt ihr halt auch nicht viel machen. Ist sie denn unzufrieden mit der Entwicklung ihres Sohnes? Oder sieht sie da kein Problem?
Es gibt natürlich viele Ratgeber, alle mehr oder minder brauchbar. Aber es muss die Mutter ja auch ansprechen. Ich finde grundsätzlich den Ansatz von J.Juul hilfreich, aber das ist auch ne bestimmte Umgangsweise, die man so wollen muss. (hat übrigens auch ein Buch zum Thema Stiefeltern)
Haben denn die Lehrer was gesagt, dass sein Verhalten auffällig wäre? Dass es Kinder gibt die gerne einfach die anderen foppen ist ja auch normal.
Vond er kurzen Beschreibung könnt man aber interpretieren, dass das Kind ein Problem hat, die Grenzen anderer Menschen zu erkennen. Das halte ich dann aber eher für vorgelebt. Wird denn sein "nein/stop" von den Eltern (oder dir) respektiert?
Es passiert leider oft, dass Erwachsene das von Kindern fordern, das aber dann in echt nicht selbst leben. Die Kindern lernen von dem, was die Erwachsenen vormachen, nicht von dem, was sie sagen.
Ansonsten kanns halt auch einfach vom Trennungsfrust kommen, wenn die noch nicht lange her ist.
Kam er im Kindergarten besser klar?
Das Alter ist halt auch bei vielen anstrengend.
Hat er Freunde oder wird er auf Grund seiner Art gemieden?