Heyy :)
ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll...ich bin jetzt seit fast 5 Jahren mit meiner Freundin befreundet und in all den Jahren haben wir uns nie wirklich gestritten. Wir sind in vielen Dingen ziemlich Gegensätzlich - sie ist sehr laut, extrovertiert, mag es zu reden, ist direkt und ist ziemlich neugierig und ungeduldig, ich bin eher still, sehr introvertiert, rede nicht viel und halte mich meistens zurück. Selbst in gesprächen mit ihr kommentiere ich meist nur während sie erzählt. Ich bin halt sehr schlecht was worte angeht (kann meistens auch nicht gut mit gefühlen/emotionen umgehen).
Eine Sache die nicht viele Leute wissen ist, dass ziemlich große Selbstzweifel hat und auch generell sehr unsicher ist (auch wenn ihr selbst das manchmal gar nicht bewusst ist). Ich versuche dann immer so gut wie es geht ihr zu sagen dass das nicht stimmt, aber wie schon erwähnt kann ich solche dinge einfach nicht.
Ihr müsst wissen, dass ich jetzt schon einige Jahre an Depressionen leide. Das weiß sie auch als einer der wenigen. Meine Depressiven Episoden sind kürzer als bei den meisten, kommen dafür meist heftiger und in (mehr oder weniger) kurzen Abständen. Ich rede während dieser Zeit fast gar nicht mehr, antworte nicht auf Nachrichten und schotte mich komplett ab. An vielen Tagen fällt es mir schwer überhaupt aus dem Bett zu kommen. Obwohl es jetzt schon mehrfach aufgetreten ist fragt sie mich jedesmal ob es an ihr liegt und ob sie was falsch gemacht hat. Ich habe wirklich schon merhfach versucht ihr dass zu erkären und verstehe auch, dass es besodners Nahestehenden sehr schwer fällt, aber ich weiß nicht was ich noch machen soll...
Ganz genrell glaube ich, dass sie nicht so richtig verstanden hat was Depressionen wirklich sind (jedesmal wenn wieder in eine depressive Episode kommt, glaubt sie zu wissen wodurch diese ausgelöst wurde auch wenn es gar keinen auslöser gab und immer wieder drückt sie sprüche die eine Depression als Krankheit klein machen und mich teilweise ziemlich treffen) versteht mich nicht falsch, ich will mich hier nicht selbstbemittleiden und ich liebe meine betse Freundin über alles, nur manchmal weiß ich genauso wenig wie ich mit ihr umgehen soll, wie sie mit mir.
Erst gerade hatte ich wieder eine schlimmere Phase und sie hat mich per WhatsApp gefragt ob sie was falsch gemacht hätte und ich weiß einfach nicht mehr was ich ihr sagen soll...
ich habe das gefühl wir haben uns in der letzten zeit ziemlich distanziert. Sie hat besinders in letzter Zeit viele neue Kontakte geschlossen, von denen ich zwar die meisten kenne aber keinen wirklichen draht zu ihnen habe...
habt ihr vielleicht Tipps, Erfahrungen mit solchen Situationen oder ein Idee wie ich sie darauf ansprechen kann?
Danke schonmal im vorraus...