Hallo ich bin Stiefmutter eines 11 Jährigen Jungen. Das Kind lebt bei uns (seinem Vater und mir) ich weiß das sie während der Schwangerschaft Drogen genommen hat, und das Kind ab ca. 2 Jahre nicht mehr haben wollte. Mit ungefähr 5 Jahren hat sie sich wider nach ihm gesehnt und durch das Jugendamt und am Ende auch Gericht das Kind wider bekommen quasi.
Ich weiß das er eine schwirige Kindheit hat aber mittlerweile treibt er mich einfach in den Wahnsinn.
Er ist 11 Jahre alt und benimmt sich wie ein Kleinkind. Ich weiß nicht ob es Pupertät ist oder doch eine Entwicklungs Störung oder vielleicht einfach normal? . Deshalb brauche ich Bitte Rat.
Zu den Beispielen
Er spielt mit Tinte (aus seinem Füller) bemalt damit sich selber das ganze Zimmer etc. Ca zwei Wochen ging dieses Procedere. Jedesmal gesagt hör auf mit Tinte zu spielen und er macht es am nächsten Tag wider. Mittlerweile war es so viel Tinte das es von seinem Körper Haaren und Gesicht nicht mehr abging.
Er bemalt sein Tisch mit Edding seinen Bauch etc.
Er sprüht mit Deo von seinem Vater in seinem Zimmer rum bis es leer ist.
Er Putz sich nicht richtig die Zähne und lässt die elektronische Zahnbürste nur laufen damit wir denken er Putz.
Er duscht sich ohne Shampoo und sagt er hätte Shampoo genutzt.
Er fragt mich Sachen, ich gebe ihm eine Antwort und 1 Stunde später fragt er mich das selbe nochmal.
Das geht den ganzen Tag im Stunden tackt.
Und das nervendaufreibendste ist das ich ihm ständig sage er solle es bitte lassen und er am nächsten Tag genau das Selbe macht. Mit dem Deo, Tisch bemalen Wand bemalen etc.
Er ist kein Trotz Kind. Er ist sehr ruhig und macht sonst keine schwierigkeiten
Aber ich kann ihn doch nicht ständig kontrollieren beim Zähne putzen oder Duschen oder wenn er mal eine Stunde in seinem Zimmer ist.
Dazu lügt er ständig. Er habe angeblich nichts bemalt, (obwohl er total blau ist) er habe sich Haare gewaschen usw.
Was soll ich tun? Egal ob ich sanft mit ihm rede und ihm in Ruhe zu erklären warum er dies oder jenes nicht tun soll, oder ob ich schimpfte und ihm sein Handy weg nehme es bringt beides nichts. Ein Tag später hat er alles vergessen und macht genau das selbe.
Letztens habe ich ihm in Ruhe erklärt warum lügen nicht in Ordnung ist und nicht mal 10 min später hat er wider gelogen..Ich weiß nicht weiter. Habe natürlich mit meinem Partner geredet, er meinte das er eventuell psychologische Beratung braucht um das mit seiner Mutter zu verbreiten nur bevor ich ihn zur Therapie schicke ( was er eh nicht will) wollte ich gerne wissen ob es andere gibt deren Kinder in dem Alter evtl auch so sind.
Lg