witnessinadaydream>>>...die Verantwortung auf andere abzuwälzen.
Das tue ich nicht.
Für Dinge, für die ich verantwortlich bin, die ich verschuldet und verbockt habe, übernehme ich Verantwortung.
Ich bin aber nicht verantwortlich für den Krieg in Afghanistan. Für die bereits seit Jahrzehnten andauernden Einmischungen der Amerikaner und anderer Staaten. Für das "Großmachen" von Taliban, von Al-Qaida.
Ich trage keine Verantwortung für die Lügen vor der UN-Vollversammlung, die herhalten mussten, um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak zu führen. Auch für diesen Krieg bin ich im übrigen nicht verantwortlich.
Ich trage keine Verantwortung dafür, dass das Land in Schutt und Asche gebombt wurde, Hunderttausende Menschen getötet wurden, noch viel mehr verletzt wurden. Dass Millionen Hab und Gut verloren, vertrieben wurden. Eine ganze Region destabilisiert wurde. Ich trage keine Verantwortung an die Entstehung des IS und an dessen Gräultaten.
Ich bin ebenfalls nicht verantwortlich für den Bürgerkrieg in Syrien. Für die Tötung und Vertreibung der dort lebenden Menschen. Ich kann nichts für die - mal wieder - völkerrechtswidrigen Einmischungen der USA, Frankreichs, Großbritanniens. Oder für den diese begleitenden Jubel durch deutsche Politiker*innen.
usw. usf.
Ich trage an all den Umständen, die zur Flucht der Menschen aus den Kriegs- und Bürgerkriegsländern führen KEINERLEI Schuld, ich habe sie nicht verursacht.
Aber soll trotzdem Verantwortung dafür übernehmen????
Nee, irgendwann ist echt auch mal gut!
Wie wäre es wenn endlich mal die verantwortlichen Politiker, Kriegsverbrecher, Waffenlieferer, die alle wunderbar an den Kriegen verdienen und sich zuallerst immer die eigenen Taschen füllen, zur Verantwortung gezogen werden?