yuma_18546398Mit Anfang 20 habe ich bemerkt, dass meine Kopfhaut immer mehr durchscheint. Hatte Haare bis zum Po. Meine Friseurin meinte, ich soll mir die Haare abschneiden, das könnte helfen weil ich sehr schwere Haare habe. 50 cm Haare waren dann weg, besser ist es leider nicht geworden. Viele Haare habe ich am Anfang nicht verloren, aber mit der Zeit war immer mehr in der Bürste.
Ich bin zum Hautarzt gegangen und der hat mir gesagt, dass immer mehr junge Frauen ab 20 Jahren mit diesem Problem zu ihm kommen. Es ist eine genetische Sache, richtiger Haarausfall ist in meinem Fall nicht. Man kann da nicht viel machen. Nach Bluttests (Hormone, Eisen usw. - alles OK) und Nahrungsergänzungsmitteln (Zink, Vitamin B, ...) hat er mir eine Haartinktur veschrieben. Der Haarausfall wurde besser, die Haare sind nachgewachsen aber ich habe nach 3 Monaten damit aufgehört. Ich wollte nicht mein Leben lang Medikamente auf meine Kopfhaut schmieren.
Ich bin von Anfang an sehr offen mit der Sache umgegangen (kann man ja auch nicht verstecken ;-) ) und habe ich sehr viele Tipps von Freunden und Familie bekommen:
- Fischöl - vorm Haarewaschen auf die Kopfhaut auftragen, mind. 1 Stunde einwirken lassen und normal die Haare waschen - stinkt unfassbar, man könnte eine weitere Person beim Auftragen gebrauchen - aber bei mir hat es wirklich geholfen
- Brenesseltinktur - nach dem Haarewaschen auf die Kopfhaut auftragen und nicht mehr auswaschen, die Haare fetten auch nicht so schnell nach
- Basilikumtinktur
- Alpecin
- Knoblauchshampoo
- normales Shampoo mit Panthenol mischen (habe ich nicht ausprobiert)
Was mir bei der ganzen Haargeschichte aufgefallen ist, dass meine Haare extrem trocken geworden sind je älter ich wurde. Obwohl ich Balsam und Haarkuren verwendete wurde es einfach nicht besser.
Ich habe damals alles bisherigen Haarpflegeprodukte in die Mülltonne geworfen, das Glätteisen versteckt und mir einen guten Haarfön besorgt.
Derzeit wasche ich meine Haare nur mit Produkten gegen Haarbruch und trage nur Bobfrisuren. Manchmal gehen mehr Haare aus, manchmal weniger. Hängt wirklich von der Jahreszeit ab und ob ich Stress habe. Der Scheitel wird aber leider immer lichter....