Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich zum allerersten Mal in diesem Forum, da ich mittlerweile echt überfragt bin.
Meine beste Freundin ist letztes Jahr an Anroxia nervosa ("Magersucht") erkrankt, sie hat es eine Zeit lang verdrängt und als Kompliment aufgefasst, wenn jemand meinte, dass man sie kaum noch wiedererkennt.
Es kam alles ganz plötzlich, auf einmal war sie von leicht übergewichtig auf stark untergewichtig herunter und wir haben uns alle Sorgen gemacht.
Ich musste dann dooferweise (stand schon lange fest) für mein Studium wegziehen. Als ich weggezogen war, hat sie mich 2 Monate ignoriert.
Mittlerweile hat sich zwischen uns wieder alles geklärt und wir sind wieder sehr eng und verstehen uns eigentlich sehr gut.
Aber sie hat sich sehr stark verändert und teilweise verstehe ich sie deshalb nicht mehr. Es ist als hätte sich ihre Esstörung "verlagert". Sie war zwar früher auch ein recht reiselustiger, kreativer Mensch, aber auch immer recht ernst, realistisch und organisiert.
Sie ist nicht mehr untergewichtig, aber sie macht jeden Tag Sport, auch trotz Schmerzen (ich habe ihr schon gesagt, dass sie mal eine Sport-Pause machen soll, vorallem wenn sie mittlerweile Schmerzen hat).
Jetzt ist es so, dass sie die ganze Zeit am lachen und am kichern ist, selbst bei ganz normalen Sätzen lacht und kichert sie übertrieben viel. Sie schlägt mich ständig "aus Spaß", das passiert jedes Mal, wenn wir über ihren Schwarm reden. Sie fängt zwar jedes Mal damit an, aber egal, was ich sage, sie schlägt mich und lacht dabei, sie lacht immer.
Sie ignoriert Corona komplett, im Gegenteil sogar. Normalerweise verreist sie höchstens 2 mal im Jahr, während Corona war sie 5 oder 6 mal verreist, sie verabredet sich jeden Tag mit anderen Leuten und will alles machen, am liebsten in die Clubs und feiern gehen, obwohl sie das früher nie gemacht hat. Wenn sie mal ein paar Stunden nichts zu tun hat schreibt sie mir, dass ihr "laaaaaaangweilig" ist. Sie sagt selbst, dass sie seit Corona mehr unternimmt als jemals zuvor.
Mich überfordert einfach ein wenig, dass sie jetzt so ganz anders ist, als vorher. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kommt das jemandem bekannt vor? Könnte das in Zusammenhang mit ihrer Erkrankung stehen?