Hallo ihr Lieben, ich benötige mal euren Rat. :-)
Es geht um meinen Chef. Ich möchte aber eines schon mal vorweg nehmen: Ich bin glücklich vergeben, möchte nichts von meinem Chef und er ist auch überhaupt nicht mein Typ.
Ich (26) arbeite seit ca. einem halben Jahr in der Firma. Das Team, in dem ich bin, ist noch sehr klein, da es gerade aufgebaut wird. Es besteht aus meinem Chef (also meinem Gruppenleiter), einer weiteren Angestellten und mir. Dazu muss ich erwähnen, dass ich bis vor Kurzem nur halbtags dort war, meine Kollegin, die schon 6 Jahre dort arbeitet, also auch schon wesentlich mehr Einblicke in den Ablauf dort hat und auch mehr mit meinem Chef zusammenarbeitet.
Jetzt zu der eigentlichen Problematik:
Mein Chef ist ca. 15 Jahre älter als ich, Single, ein sehr direkter und lockerer Typ, der immer zu einem Spaß oder auch zu einem doofen Spruch aufgelegt ist. Schon von Beginn an habe ich mich super mit ihm verstanden, wir waren schon in meiner ersten Woche einen Tag lang zu zweit unterwegs und haben uns gut unterhalten, stellten fest, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben und Prinzipien teilen und grundsätzlich auf einer Wellenlänge schweben.
Nun ist mir aufgefallen, dass mich mein Chef seit einiger Zeit immer mehr neckt. Klar, er hat schon am Anfang immer mal wieder so einen kleinen Spruch gebracht, aber in letzter Zeit wurde das immer mehr. Auch sexuelle Sachen häufen sich (Beispiel: Wir haben uns über den Aufbau eines Regales unterhalten und dann meinte er mit einem Augenzwinkern irgendwie so nach dem Motto: "Ach, Frauen bekommen doch Dinge immer gut zum Stehen".) Das ist nicht besonders originell und er bekommt auch immer einen blöden Spruch von mir zurück, wenn er sowas sagt.
Mir ist eben bloß aufgefallen, dass sich das in letzter Zeit sehr häuft. Wenn wir nicht über die Arbeit sondern über Privates sprechen, zieht er mich eigentlich die ganze Zeit auf. Ich empfinde das tatsächlich nicht als störend, da es (noch) nicht unter die Gürtellinie geht, mache mir aber natürlich Gedanken darüber, warum er das gerade bei mir so oft macht. Ich weiß, dass er auch bei anderen Kollegen/Kolleginnen kein Blatt vor den Mund nimmt, sehr direkt ist und auch hier und da öfters mal einen blöden Spruch macht, aber eben nicht so permanent.
Anders herum verhält er sich aber öfter auch wieder total wiedersprüchlich. Er hat Tage, an denen er mich weitgehend ignoriert. Wenn er etwas erzählt, dann nur meiner Kollegin. Ich habe dann Glück, wenn ich einfach "mithören" darf - mich schaut er dann auch nicht an. Manchmal geht er, wenn er Feierabend hat, einfach an meinem Büro vorbei, ohne sich wenigstens kurz zu verabschieden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so richtig, wie ich mit diesen, nich nenne es mal Stimmungsschwanken, umgehen soll. Wie gesagt ignoriere ich es weitgehend, komisch finde ich es aber trotzdem, da ich sein Verhalten nicht wirklich einordnen kann.
Was meint ihr dazu? Kennt ihr solche Verhaltensweisen?
Vielen lieben Dank schon mal für eure Ratschläge! :-D