trutz_21345658Hi,
ich möchte mit dir meine Gedanken zu deinem Anliegen teilen.
Zu deiner Frage, ja du kannst dir eine/n Psychologin/en sicher suchen. Die ersten Gespräche sind eh Kennenlerngespräche, ob man sich versteht und um eine Einschätzung vom Psychologen zu dir zu machen. Du kannst aber auch erstmal zum Hausarzt gehen und mit dem sprechen.
Unabhängig davon, zu deiner beruflichen Situation. Sicher, dein Vater ist emotional/empathisch mit deiner Situation überfordert, er weis wahrscheinlich dir keinen besserdn Rat - wie dir Druck zu machen oder in den Hintern zutreten. (Wir leben in einer kapitalistischen Leistungsgesellschaft. Was seine Vor- und Nachteile hat.)
Was spricht denn Objektiv aus der Chance auf die Schule zu gehen?
Dort kannst du deine Basis versuchen zu schaffen.
Welche Alternativen gibt es?
Hast du schon mal darüber nachgedacht zu jobben?
Ein mir bekanntes gutes Beispiel ist, dass nächtliche Ausfahren von Zeitung (von der Druckerei zu den Austragungsorten) - man fährt seine Tour und verdient ehrliches Geld, auch so, dass es für den Start (für eine Person) gut reicht.
Sofern du wirklich über eine längere Dauer, deine Zeit nur mit Ablenkung (PC, TV, ...) oder Nichts-Tun verbringst und dies mit negativen Gefühlen verknüpft ist, dann geh mal zum Arzt. Der Arzt ist erstmal unabhängig und durch seine ärztliche Schweigepflicht auch eine Vertrauensperson.
Einen guten Arzt erkennst du daran, dass er dir zuhört und dir nicht leichtfertig Medikamente verschreibt.
Einen guten Psychologen erkennst du daran, dass du dich empathisch abgeholt und ernst genommen fühlst, er dich aufbaut und Fragen stellt, die du nicht einfach beantworten kannst.
Eine gewisse Orientierungslosigkeit gehören immer wieder zum Leben gerade in jungen Jahren.
Der Weg als Kind ist recht simpel: Kindegarten, Schule.
spielen und lernen.
16 - 18 Jahre (abhängig von der Schulform, ein Weg, über dem man sich kaum Gedanken machen muss)
Erst als junger Erwachsener kommen diese Fragen:
Was soll ich machen?
Wie geht es weiter?
Sieh mal deine Situation positiv, du kannst erstmal die Schule noch anschließen bzw. dein Ergebnis verbessern (Du hast doch schon einen Abschluss!). In der Zeit kommt dir eventuell eine Idee, auf was du Lust hast.
Ich hoffe du bist etwas weiter oder kannst etwas mit meinen Beitrag mitnehmen.
Alles Gute,
cil