Hallo zusammen Ich bin neu hier, aber schon lange eine stille Mitleserin ;) Nun habe ich ein Thema, welches mich immer wieder beschäftigt: und zwar reagiere ich seit Beginn der Schwangerschaft empfindlich auf Gerüche, so wird mir z. B. ab manchem Parfum übel, jedoch auch, wenn jemand eine Alkoholfahne hat. Am Anfang hat mein Partner noch Alkohol getrunken, jedoch wurde mir jedes Mal, wenn er neben mir im Bett lag, so übel, dass ich das Zimmer verlassen musste. Ich habe das Problem dann mit ihm besprochen und er hat sich entschieden, künftig auf Alkohol zu verzichten (oder wenn nur ein Bier zu trinken), da er nicht auf dem Sofa nächtigen möchte ;) Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich vor allem auch zu Beginn extrem Probleme mit meiner körperlichen wie auch hormonellen Veränderung hatte und deshalb oft sehr traurig war und mich auch alleine gefühlt hatte. Nun ist es aber so, dass wir jedes Mal, wenn wir bei Freunden oder Verwandten zu einer Feier oder etwas Essen gehen, darauf angesprochen werden, warum mein Freund nichts trinkt. Wenn wir dies dann erklären kommen oft verständnislose Blicke. Auch wird mein Freund immer und immer wieder von den gleichen Personen gefragt, ob er denn nicht auch Wein, Bier oder Schnaps trinken möchte, wir müssen uns dann immer wieder von neuem rechtfertigen. Ich verstehe ja, dass beim ersten Mal nachgefragt wird, warum mein Freund nichts trinkt. Aber dass wir jedes Mal darauf angesprochen werden, nervt mich mittlerweile extrem. Auch kommt dann immer der Spruch "aber du bist ja nicht Schwanger und deine Freundin stört es sicher nicht, wenn du auch mal mittrinkst", was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, da ich jedem immer sage, dass mir halt kotzübel wird. Mir wurde auch während der Schwangerschaft erst richtig bewusst, wie sehr verankert Alkohol in der Gesellschaft ist und auf welches Unverständnis man stösst, wenn jemand keinen Alkohol trinkt. Nun möchte ich gerne wissen, ob es jemandem ähnlich ergeht oder ergangen ist und wie ihr damit umgegangen seid? Und entschuldigt bitte die lange Ausführung, der Text ist doch länger geworden als erwartet :) Liebe Grüsse Togu und Krümel SSW 29+0