suseg.Hallo,
dein Verlust tut mir sehr leid.
Denkbar ist für mich, dass hier durch den Tod des Kollegen alte Gefühle in Erinnerung gerufen werden, die dich in alten Schmerz, Verzweiflung und Traurigkeit zurück katapultieren. Mangelnde Verarbeitung wäre es, wenn dein Schmerz so tief sitzt, dass er nicht gehen mag, was man wiederum daran erkennen könnte, dass Gefühle nicht oder kaum zugelassen werden.
Die Trauer um deinen Kollegen darf sein und es zeigt, dass du ihn sehr geschätzt und gemocht hast. Mit jedem Abschied vollzieht sich eine gravierende Veränderung. Veränderung irritiert viele Menschen, stürzt sie in Verzweiflung, besonders, wenn sie das Gefühl haben eine Situation ist nicht unter Kontrolle bzw. beeinflussbar. Das macht Angst und manchmal auch wütend. Sämtliche dabei entstehenden Emotionen wollen gespürt und benannt werden. Ein Weg der Trauerverarbeitung.
Heute ist ein schwerer Tag für dich. Rituale helfen manchmal um Menschen zu verabschieden. Vielleicht magst du für deinen Kollegen eine Kerze anzünden und sprichst zu ihm.
LG Sis