Also zum einen klingt das für das Alter wirklich nicht ungewöhnlich.
Tatsächlich ernten wir ja nur, was wir sähen.
Wenn deine Tochter mit dir spricht, wie du mit ihr, dann ist das ganz logisch. Wie man höflich mit anderen umgeht lernt ein Kind, indem höflich mit ihm umgegangen wird.
Wenn du nur sagst: Su gehst jetzt sofort dein Zimmer aufräumen, aber plötzlich!!!! - Woher soll die bessere Alternative kommen? Also sagt sie: Du machst mir sofort ein Nutellabrot, aber plötzlich! - weil sie gelernt hat, dass man so mit anderen Menschen spricht. Es gibt den schönen Satz: Man kann Kinder nicht erziehen - sie machen einem sowieso alles nach!
Ich denke, es war nicht gut, dass du diesem Vater deiner Kinder hinterhergelaufen bist. Ein sauberer Schnitt ist für alle einfacher als ein hin und her und keiner weiß wo er steht und Streit und Kämpfe.
Hat der biologische Vater denn das Sorgerecht?
Für ein knapp 10jähriges Kind ist so ein Umzug natürlich auch sehr schwer. Weg aus der gewohnten Umgebung, der Schule, den Freunden, anderen Verwandten, den Hobbies, usw.
Dafür neue Schule, neue Leute, ein Stiefvater, mit dem man auskommen und auf den man sich einstellen muss und der vielleicht noch denkt, er muss da jetzt auch den Chef raushängen lassen und Vorschriften machen. Das geht nicht gut.
Bezüglich des Stiefvaters empfehle ich J.Juuls Buch "Aus Stiefeltern werden Bonuseltern".
Und was ist das mit dem Bruder? Ist sie ihm gegenüber im besonderen feindselig, oder einfach auch nicht netter als zu anderen? Kleine Brüder nerven halt auch manchmal einfach sehr,d as muss man auch bedenken.