verena_12338979Ich bin Verfechter von Gebrauchtem, liebe Flohmärkte und stöbere gern in Kleinanzeigen. Bloß Ressourcen sparen, wo es geht. Für mich/uns soll möglichst wenig neu hergestellt werden.
Letztes Jahr wurde das Haus der Mutter meiner Nachbarin verkauft. Sie fuhr mit uns dahin, wir konnten schauen, was wir alles haben wollten, ansonsten kommt das alles zum Sperrmüll.
Wir nahmen 3 große Anhänger voller Schätze mit, u.a. eine Standuhr im Wert von mehreren 1000 Euro. Die ziert jetzt unsere Stube, sowie zwei "neue" Schränke.
Tische, Stühle, Küchenutensilien, Lebensmittel, Handtücher, Schränke (einer steht jetzt im Schlafzimmer, Wahnsinn, was da alles rein geht), noch ein Bett, Badezimmerregale/Schrank, Fön, Spiegel, Wäschetrockner..
Garderoben, Lampen, Geschirr usw.
Eine andere Nachbarin und Kollegin bot letztes Jahr kostenlos eine Couchgarnitur in der WhatAppgruppe an. Jetzt steht sie bei uns. Unser altes Sofa von 2000 steht nun unten in der Stube, das ist auch noch top in Schuss.
Von reiner anderen Kollegin habe ich ein Laufrad und einen Kühlschrank geschenkt bekommen. Sie sagte, sonst hätte sie es weggeworfen. Läuft beides 1 A.
Klamotten brauchte ich für unsere 3 Kinder in 11 Jahren vielleicht 10x was neues kaufen, mal waren es Hosen für unsere älteste und Mittlere und paar mal Schuhe für alle drei. Ansonsten kriegen wir von allen Seiten Klamotten, Schuhe, Spiele, Spielzeuge von Freunden, Verwandten, Nachbarn, Kollegen..
Ich trage auch gern gebrauchte Kleidung. Haben da eine, die nur teure Markensachen trägt (die Schwiegermutter eines Regisseurs und Schauspielers) und diese alle paar Monate aussortiert. Dann gibt sie die meiner Mutter (ihre Freundin) und meine Schwester und ich gucken auch nochmal. Da sie nicht altbacken rumläuft, findet sich da oft was hübsches an Hosen oder Schuhen, netten Oberteilen..
Oder wir treffen uns zu dritt/viert und haben Klamotten mit, die wir aussortiert haben und probieren untereinander alles durch, so tauschen wir die quasi durch und was dann übrig bleibt gebe ich einer Schwägerin, die dafür sorgt, dass es wirklich bei bedürftigen Menschen, kostenlos für diese, ankommt!
Zum Thema containern, meine Schwester und ich nehmen seit 4-5 Jahren an zwei festen Tagen die Woche offiziell das aussortierte Obst, Gemüse und Brot eines E-Centers für je 5 Euro mit, was sonst weggeworfen würde. Die anderen Wochentage sind auch vergeben.
WAS da immer für leckere Sachen bei sind! Etwas richte ich spontan den Speiseplan danach, was es Mittags dann gibt. Man muss sich das so vorstellen, wenn bspw 10 Tomaten (xyz = egal was) im Netz sind und eine ist matschig (nicht schimmelig), dann kann ich die restlichen 9 noch super konsumieren. Da ich seit 3 Jahren dort arbeite, sortiere ich vor Ort noch aus, was wirklich nichts mehr ist, das bekommen unsere Tiere nämlich auch nicht.
Das sind Mengen zwischen 3 und 12 grünen Gemüsekisten pro Tag Plus 1-5 Kisten Brot, das geteilt durch zwei (meine Schwester eine Hälfte, ich eine), ist in 1-3 Tagen an Hühnern, Enten, Gänsen, Puten, Pferden und Meerschweinchen und uns selbst verfüttert.
Brauche so gut wie nie Obst oder Gemüse zu kaufen und selbst Brot, Brötchen, Baguettes, Toast, Muffins, Donuts, Kuchen, Backshoppizzen oder anders gefüllte Brötchen sind noch genießbar. Es wird nur weggeworfen, weil das MHD erreicht wurde.. ich sag ja immer: woher weiß das Lebensmittel, dass es heute ablaufen muss, es ist ja nur die MINDESThaltbarkeit!!!
Wir haben auch Kunden, die bei uns containern aber wenn sie bei 30 Grad in der Biomülltonne für Fleisch wühlen, finde ich es bedenklich, weil es gesundheitsschädlich wird! Selbst wenn wir es mit Verpackungen wegwerfen, so ist die Kühltemperatur von 4-7 Grad zu lange überschritten. Bei Geflügel oder Hackfleischprodukten lebensgefährlich ! Die hab ich dann auch schon verjagt und dem Chef geholt, weil sie Null Einsicht zeigten. Ansonsten sagt sogar unser Chef "ach lass sie..." ..auch wenn es Diebstahl ist und wir sie auf Kamera hätten. Die fahren mit Autokennzeichen aus der nächsten Stadt 20 km entfernt.
Übrigens hat das in meinem Fall nichts mit "sich nicht leisten" zu tun (klingt sehr überheblich), es ist (m)eine Lebenseinstellung! Ich könnte uns locker alles neu leisten aber wozu?! Wahnsinn, was ich an Geld (an)sparen kann dadurch und das wichtigste: so gehen weniger Lebensmittel in den Müll, meine x1000 Meerschweinchen, Hühner und Pferde freuen sich über Abwechslung und es werden Ressourcen gespart!
Autos kaufen wir auch stets gebraucht, fahren die dann paar Jahre (zwei Stück hatten wir über 10 Jahre, den letzten meines Mannes 7). Würde mir NIEMALS einen Neuwagen kaufen, zu hoch der Wertverlust im ersten Jahr!