Hallo an alle,
ich könnte einen Rat gebrauchen, weil ich in einer sehr seltsamen Situation gelandet bin und nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Vor sechs Monaten habe ich eine neue Kollegin bekommen. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und seit wir wegen COVID im Homeoffice arbeiten müssen, haben wir auch jeden Tag gechattet, da sie noch in der Einarbeitung ist und dementsprechend viele Fragen hat. Vor ein paar Wochen wurde dann ein "Coffee Break" via Videochat eingeführt, damit man mit den Kollegen ein bisschen quatschen kann. Meine Kollegin wollte aber lieber mit mir alleine reden und ich hatte auch nichts dagegen, weil ich mit den anderen sowieso immer wieder telefoniert habe.
Letzte Woche war sie mental nicht besonders gut aufgestellt als wir telefoniert haben. Im Gespräch hat sich zudem herauskristallisiert, dass sie auswendig weiß, wem ich auf Instagram folge. Sie wollte mir ziemlich vehement ausreden, dass ich weiterhin Metal-Musik höre und hat sämtliche Personen schlecht gemacht, denen ich folge. Fand ich etwas seltsam, also habe ich versucht, das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken. (Natürlich nachdem ich gesagt habe, dass ich weiterhin den Personen folgen werde, denen ich folgen will).
Wir haben dann noch ein wenig gesprochen und sie hat plötzlich angefangen, mich über sehr private und sehr unangenehme Dinge auszufragen und ich war so perplex, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Ich habe mich so unwohl gefühlt, dass ich am liebsten davongelaufen wäre, aber ich wollte sie auch nicht einfach im Stich lassen, weil es ihr eben offensichtlich nicht gut ging. Letzten Endes habe ich eine Stunde länger mit ihr telefoniert, als eigentlich meine Arbeitszeit geht.
Am nächsten Tag wollte sie sofort wieder mit ihr telefonieren und war sauer auf mich, als ich ihr geschrieben habe, dass ich viel zu tun hab. Schlussendlich hat sie mich angerufen und wir haben nochmal über das Gespräch von gestern geredet. Sie hat mir erzählt, dass sie noch nie zuvor jemandem so vertraut hat wie mir und dass ich eine der wichtigsten Personen in ihrem Leben bin. Mein Unbehagen hat sich bis ins Unermessliche gesteigert und ich habe mich schnell aus dem Gespräch herausgewunden.
Letzten Montag hat sie mich wieder angerufen und dieses Mal habe ich ihr ziemlich direkt gesagt, dass wir am PC sitzen um zu arbeiten und ich keine Zeit habe, um ständig zu telefonieren. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir Schritt für Schritt wieder zu einem normalen Verhältnis zurückfinden sollten und jetzt ist sie sauer auf mich. Ich weiß nicht genau, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Natürlich habe ich ihr zugesichert, dass ich ihre Geheimnisse nicht ausplaudern werde, aber ich weiß nicht, wie ich mit ihrem Verhalten umgehen soll.
Wir kennen uns seit sechs Monaten und haben uns davon vielleicht drei Wochen persönlich gesehen und ich bin einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben? Natürlich will ich ihr Vertrauen nicht missbrauchen, aber ich bin völlig überfordert mit der Situation. Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht, mit einer anderen Kollegin darüber zu sprechen, aber irgendwie käme mir das wie Verrat vor.
Ich war noch nie in meinem ganzen Leben in einer ähnlichen Situation und weiß überhaupt nicht, wohin mit mir. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank!