onni_20802014Hallo,
vielleicht kannst du deinen Freunden erklären, dass dein Verhalten keine Fehler sind sondern auf deine Erkrankung zurückzuführen sind. Essen in Gesellschaft stellt für die allermeisten Menschen eine Form von Genuss und Kultur dar. Der Umgang mit einer Bulimikerin fällt vielen schwer, gerade in punkto Essen.
Ich finde es sehr mutig, wie offensiv du mit deiner Erkrankung umgehst. Deine Angst vor Ablehnung wird jetzt natürlich noch einmal verstärkt, weil du anderen Menschen einen Einblick gewährst. Es ist möglich, dass einige Menschen sich abwenden. Es kann aber auch sein, sie fühlen sich hilflos und wissen gar nicht, wie sie mit dir und der Situation umgehen können und sich aus diesen Gründen zurückziehen.
Ich meine, du könntest deinen "besten" Freunden erklären, wie es sich anfühlt und was Auslöser für ungesundes Verhalten für dich sind, wenn du bereit dafür bist. Und ich finde, es ist auch nichts dagegen zu sagen ihnen über deine Befürchtungen hinsichtlich ihrer Reaktionen reinen Wein einzuschenken.
Kontaktabbruch solltest du wirklich nur in Erwägung ziehen, wenn dir die Gesellschaft und der Umgang mit deinen Freunden schadet, d.h. sie dir massive Schuldgefühle vermitteln. Das Erleben kann zwar mit deiner Erkrankung zusammenhängen, in der Situation unverändert bleiben verschlechtert aber deine Genesung.
LG Sis